Kultur in Hilden Das Haus Hildener Künstler feiert am 8. Juli Sommerfest
Hilden · Mit seiner ganzen Vielfalt möchte sich das H6 Kunstinteressierten vorstellen. Deshalb gibt es am 8. Juli ein Sommerfest und die Eröffnung einer Ausstellung für die Dauer von drei Wochen.
Das Haus Hildener Künstler (H6) lädt zum Sommerfest ein: Los geht es am Samstag, 8. Juli, an der Hofstraße 6 um 14 Uhr. Die Musik kommt an diesem Nachmittag von der Coverband Double Mission. Die Veranstalter versprechen Vorführungen und Mitmachaktionen für Menschen jeden Alters. Wer möchte, kann eigene Radierungen erstellen, mit Holzkohle zeichnen und Aquarelle malen. Um 16 Uhr folgt die Eröffnung der Sommerausstellung. Mehr als 40 Künstler präsentieren dem Publikum ihre Werke, erklärte der Vereinsvorsitzende Horst Thiele am Montag auf Anfrage.
Thematisch ist die Ausstellung völlig offen. Das H6 bietet Künstlern unterschiedlichster Genres eine Heimat, dieser Vielfalt möchte man Rechnung tragen. „Es ist alles vertreten“, verspricht Thiele und nennt Fotos, Skulpturen, Objekte und Bilder. Die Ausstellung läuft drei Wochen lang. Die Öffnungszeiten sind samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung. Wer einen Termin verabreden möchte, schickt eine E-Mail (hthilden@aol.com) oder wählt die Telefonnummer 02103 51752. Ab 10 Uhr werde immer jemand ans Telefon gehen, verspricht Thiele, denn zurzeit seien alle elf H6-Ateliers belegt, sodass immer jemand den Hörer abnehmen werde.
Das Haus Hildener Künstler habe noch nie in einem so großen Rahmen gefeiert, wie das am kommenden Samstag der Fall sein soll, so Thiele weiter. Man wolle der Öffentlichkeit gerne den neu arrangierten Skulpturengarten vorstellen, hier sind jeweils zur Hälfte Werke von Mitgliedern des Hauses und von externen Künstlern zu sehen. Der Skulpturengarten wurde vor wenigen Wochen neu eröffnet.
Gegenwärtig zählt der Verein 200 Mitglieder, 120 davon gelten als Künstler. Die Vielfalt ihrer Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren, dass sei ein wesentliches Ziel des Sommerfestes, erklärt Thiele, er hofft, dass am kommenden Samstag möglichst viele Menschen den Weg zur Hofstraße 6 finden.