Besonderer Dienst in Hilden So verbringt die Feuerwehr Silvester

Hilden · Um 7 Uhr morgens beginnt für die Hildener Einsatzkräfte der 24-Stunden-Dienst. Das Highlight der Schicht ist das gemeinsame Essen.

 Die Feuerwehrleute haben Silvester einen 24-Stunden-Dienst.

Die Feuerwehrleute haben Silvester einen 24-Stunden-Dienst.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Nein, Hans-Peter Kremer ist nicht besonders traurig über das Verkaufsverbot von Feuerwerk in diesem Jahr. Der Hildener Feuerwehrchef und seine Kollegen haben an Silvestertagen und in den -nächten sonst sehr viel mit teilweise gravierenden Verletzungen zu tun, hervorgerufen durch unbedarften Umgang mit Raketen und Böllern. Außerdem muss die Feuerwehr auch immer wieder zu brennenden Mülleimern ausrücken. Diese Gefahrenlage hat sich durch das Verbot minimiert. Ganz auszuschließen ist sie aber auch in diesem Jahr nicht. Kremer rechnet damit, dass die Kollegen der Silvesterschicht trotz des Verbots auch wegen Feuerwerksverletzungen gerufen werden – aber deutlich seltener als in normalen Jahren.