Zukunftspläne der Vergangenheit So sollte Hilden einmal aussehen

Hilden · Die Hochhäuser am Elbsee sollten bis zu 50 Stockwerke hoch in den Himmel ragen, im Bereich Karnap an der Itter sollten bis zu 7500 Menschen leben – viele Bauprojekte in Hilden sind bereits in der Planungsphase gescheitert.

 Bis zu 50 Etagen hoch sollten die Hochhäuser zwischen Autobahn und Elbsee sein.

Bis zu 50 Etagen hoch sollten die Hochhäuser zwischen Autobahn und Elbsee sein.

Foto: Illustration: Ferl

„Willkommen in Hilden, der Stadt mit fast 100.000 Einwohnern vor den Toren Düsseldorfs.“ Wenn es nach einigen Planern gegangen wäre, hätte die Stadt kaum noch Grünflächen, dafür aber eine Menge Einwohner. Wir haben uns gefragt, wie die Stadt wohl ausgesehen hätte, wenn all die Wohnungsbauprojekte in und an der Grenze zu Hilden umgesetzt worden wären. Dabei hätten vor allem drei Ideen das Gesicht der Stadt nachhaltig geprägt.