Vorfreude und etwas Skepsis So funktioniert der neue Schul-Alltag

Hilden/Haan · Am Montag startet der tägliche Präsenzunterricht an den Schulen. Unter die Vorfreude mischt sich auch Skepsis. Denn nun sitzen wieder bis zu 30 Schüler in einem Raum zusammen. Abstand: Fehlanzeige.

 Abstand halten ist in den meisten Klassenräumen ab Montag nicht mehr möglich.

Abstand halten ist in den meisten Klassenräumen ab Montag nicht mehr möglich.

Foto: dpa/Jens Büttner

Ludwig (8) und Johannes (7) können es kaum noch erwarten: Am Montag sehen der Drittklässler und sein jüngerer Bruder (erste Klasse) alle ihre Klassenkameraden wieder. Zum ersten Mal seit Dezember. Denn seit rund fünf Monaten lernen sie nur in Gruppen, die Klassen wurden halbiert. Der Präsenzunterricht lief von Ende Februar bis zu den Osterferien nur im Wechselmodell. Bis vergangenen Montag war Distanzunterricht angesagt. Nächste Woche startet endlich wieder der tägliche Präsenzunterricht. Das hatte die NRW-Landesregierung vergangene Woche für Regionen mit einer stabilen Inzidenz unter 100 verfügt.