Kultur Silke Glaser tritt Nachfolge von Thomas Volkenstein an

Die Vakanz im Leitungsteam der Musikschule ist vorüber: Silke Glaser ist ab sofort stellvertretende Musikschulleiterin.

 Silke Glaser ist die neue stellvertretende Leiterin der Musikschule. Sie spielt und unterrichtet Querflöte.

Silke Glaser ist die neue stellvertretende Leiterin der Musikschule. Sie spielt und unterrichtet Querflöte.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Fast ein Jahr nach dem Abschied des ehemaligen stellvertretenden Musikschulleiters Thomas Volkenstein ist das Führungsteam wieder komplett: Mit Silke Glaser tritt eine erfahrene Musikschullehrerin die Nachfolge an. Musikschulleiterin Eva Dämmer hat sie am Donnerstag vorgestellt.

Silke Glaser ist in Solingen geboren worden und in Hilden aufgewachsen. Heute lebt sie in Köln. Silke Glaser spielt seit 1975 Querflöte, damals hat sie an der noch jungen Musikschule Hilden (MSH) Unterricht genommen. Seit 1983 arbeitet sie selbst als Dozentin bei der MSH. Zuletzt war sie Fachbereichs-Koordinatorin Querflöte und leitete das Querflöten-Quartett. Seit 2011 arbeitet sie in der Verwaltung der MSH und kümmert sich als Koordinatorin um das JeKits-Projekt an den Hildener Grundschulen. „Ich freue mich darauf, Kultur in Hilden mitzugestalten“, sagt sie. Musik sei für sie eine Sprache, differenziert Gefühle auszudrücken. „Das Tolle ist, dass wir diese Sprache lehren dürfen“, sagt Silke Glaser.

Sie möchte möglichst vielen Menschen einen Zugang zur Musik ermöglichen: „Bildungsgerechtigkeit liegt mir sehr am Herzen“, sagt sie und spricht über ein Projekt, in dem Senioren Instrumente neu erlernen. „Die Seniorenarbeit möchte ich weiter ausbauen.“ Ihr liegt aber auch die Spitzenförderung am Herzen. „Besonders talentierte und interessierte Schüler müssen auch besonders gefördert werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort