Hilden/Haan Seit Jahrzehnten fahren sie unfallfrei

Hilden/Haan · Insgesamt 22 Autofahrer aus dem Kreis Mettmann wurden gestern im Kreishaus mit der Ehrenbrosche der Deutschen Verkehrswacht ausgezeichnet. Seit mehr als 40 Jahren, viele davon sogar mehr als 50 Jahren, verhalten sie sich vorbildlich im Straßenverkehr.

 Landrat Thomas Hendele (r.) zeichnete im Kreishaus bewährte Kraftfahrer aus.

Landrat Thomas Hendele (r.) zeichnete im Kreishaus bewährte Kraftfahrer aus.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Landrat Thomas Hendele übergab die Brosche sowie eine Urkunde an die Verkehrsteilnehmer, die aus dem Kreisgebiet eingeladen waren und die Auszeichnung erhielten. Auch Ralf Schefzig, der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Mettmann, ließ es sich nicht nehmen, zu gratulieren.

Die Ehrungen erhielten für 40 Jahre Heinz Ebner aus Heiligenhaus, Klaus Ulrich Wörner aus Hilden, Peter Klimke aus Monheim und Fritz Middeldorf aus Velbert.

Für 50 Jahre vorbildliches Verhalten wurden Monika Steinert aus Erkrath, Armin Napierski und Wolfgang Spies aus Haan, Norbert Sobek, Jürgen Striewe, Herta und Manfred Noeres aus Hilden, Peter Cremer und Wilhelm Engemann aus Langenfeld, Friedrich Schreiber aus Mettmann, Karin Götsch, Ellen Klimke und Dieter Wingartz aus Monheim, Ingeborg Baur, Hans-Josef Pollheim und Ernst Printz aus Ratingen sowie Lothar Darkow und Karl Heinz Kaiser aus Wülfrath ausgezeichnet.

"Ich war ganz überrascht, als ich meinen Namen in der Zeitung las", sagt Monika Steinert aus Erkrath. Die 74-Jährige hat in den 60er Jahren ihren Führerschein gemacht und hat sich im Straßenverkehr nichts zuschulden kommen lassen. "Mir ist mal einer von hinten drauf gefahren, aber das war ich ja nicht Schuld", blickt sie zurück. Dass sie seit mehr als 50 Jahren unfallfrei unterwegs ist, erklärt sie sich mit dem aufmerksamen Blick in den Rückspiegel. "Das habe ich schon als Kind auf dem Fahrrad so gelernt und das habe ich bis heute beibehalten." Auch für Lothar Darkow war die Auszeichnung etwas ganz Besonderes. Mit 20 hat der heute 78-jährige Wülfrather seinen Führerschein gemacht. "Ich habe mich sehr gefreut."

(chb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort