Cartoon-Biennale in Hilden Sechste Cartoon-Ausstellung im Hildener Künstlerhaus

HILDEN · 350 Cartoonisten aus 43 Ländern haben mehr als 1000 Arbeiten zum Künstler-Wettbewerb eingereicht. 100 sind ab 20. Mai im Haus Hofstraße 6 zu sehen.

 Der amerikanische Künstler David Hafez hat den russischen Angriff auf die Ukraine in einem Bild verarbeitet.

Der amerikanische Künstler David Hafez hat den russischen Angriff auf die Ukraine in einem Bild verarbeitet.

Foto: David Hafez

Der Künstlerverein H6 und die Stadt Hilden haben nach der langen Corona-Zwangspause zum sechsten Mal per internationaler Ausschreibung Zeichner von klassischen Cartoons gesucht. Die Resonanz auf den Wettbewerb ist immer hoch, von Mal zu Mal wird die Cartoon-Schau internationaler. Dieses Mal haben sich rund 350 Cartoonisten aus 43 Ländern mit mehr als 1000 Einsendungen beteiligt – Künstler zum Beispiel aus Ägypten, Belgien und China, Deutschland, Iran, Türkei, den USA und auch aus der Hildener Partnerstadt Nove-Mesto. Nicht wenige Cartoonisten haben aus Anlass des Ukraine-Kriegs ihre Arbeiten noch einmal aktualisiert. Sie alle gingen ins Rennen um den Jurypreis, der mit 500 Euro dotiert ist.

„Nach einer persönlichen Vorauswahl haben die Juroren zusammen 100 Arbeiten für die Ausstellung bestimmt – und natürlich den Preisträger/ die Preisträgerin ausgelobt“, sagt Monika Medam, Sprecherin des Vereins. Mit dabei sind z.B. Cartoons vom Duo Michael Schilling und Jan Blum, die unter anderem für Titanic und Spiegel-Online zeichnen und bereits mit dem Deutschen Karikaturenpreis in Bronze ausgezeichnet wurden – oder auch David Hafez aus den USA, der in der internationalen Cartoonszene schon mehrfach Preise gewonnen hat.

Wer den ersten Platz der 6. Cartoon Biennale belegt, das erfährt das Publikum bei der Ausstellungseröffnung am Freitag, 20. Mai, um 19 Uhr. Die Hilden Cartoon-Biennale steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Claus Pommer, der gemeinsam mit Host Thiele, dem Vorsitzenden H6 die Besucher begrüßen wird.

Auch dieses Mal erscheint ein Katalog mit allen ausgestellten Arbeiten. Die Ausstellung vom 20. Mai bis Pfingstmontag (6. Juni) wird unterstützt durch die Stadtwerke Hilden. Öffnungszeiten: Samstags von 14 – 18 Uhr, Sonn- und Feiertags von 11 – 18 Uhr und Donnerstag von 16 – 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Coronaregeln für Innenräume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort