Hilden Schwerverletzte nach Brand

Hilden · Feuerwehren aus Hilden und Haan halfen gestern Morgen in Hochdahl aus.

Bei einem Brand in der vierten Etage eines Hochhauses am Eichendorffweg in Erkrath-Hochdahl gestern Morgen wurde die Mieterin schwer verletzt. Weitere sieben Personen erlitten leichte Verletzungen. Zwei Katzen konnten gerettet werden. Die Feuerwehren aus Haan und Hilden unterstützten die Kollegen der Stadt Erkrath bei den Arbeiten.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle schlugen die Flammen aus einer Wohnung im 4. Obergeschoß und es drohte ein Flammenüberschlag in das darüberliegende Geschoss. Personen vor dem Haus teilten mit, dass sich noch Bewohner im Haus befänden, es aber wegen des Rauchs nicht mehr verlassen könnten. Die Kreisleitstelle beorderte eine zweite Drehleiter aus Hilden in die Sandheide und forderte zugleich je einen Löschwagen aus Hilden und Haan an. Rettungswagen wurden aus Langenfeld und Düsseldorf geholt, Notärzte aus Hilden und Mettmann. 20 Personen wurden von den Ärzten untersucht. Die Wohnungsmieterin erlitt eine schwere Rauchvergiftung und wurde in die Uniklinik eingeliefert.

Mit Wasserstrahlen sorgten die Einsatzkräfte dafür, dass der Brand weder an der Gebäudevorder- noch -rückseite in die fünfte Etage überschlagen konnte. Acht Atemschutztrupps kontrollierten alle Wohnungen von der vierten bis zur siebten Etage. Zwei Katzen wurden in der Brandwohnung entdeckt und gerettet, eine dritte ist verschwunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort