Hilden Schwanenstraße Vorderhaus bleibt erhalten

Hilden · Der Eigentümer des Gebäudes in der Schwanenstraße 16 (ehemals Bäckerei Look) baut das Haus um und reißt dafür große Teile ab. Diese Arbeiten hat die Stadt Hilden genehmigt, bestätigt Karin Herzfeld von der städtischen Bauaufsicht.

Das Vorderhaus mit der Fassade zur Straße sowie die Seiten blieben stehen. Das Haus sei ein wesentlicher Bestandteil des historischen Altstadtkerns, aber kein Denkmal. Allein die Gebäudehülle sei schützenswert. Bereits im Jahr 1500 stand an dieser Stelle die Dorfschmiede."Unser Ziel war es, die Ensemblewirkung zu erhalten", erläutert Karin Herzfeld: "Deshalb haben wir seit 2012 zahlreiche Gespräche mit unterschiedlichen Investoren und Architekten geführt. Über das Ergebnis freue ich mich sehr."

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort