Wichtige Kreuzung in Hilden Schulweg-Ampel fällt erneut aus

Hilden · Hunderte Schüler nutzen die Signalanlage an der Gerresheimer Straße täglich. Die Stadt wird sich mit dem Wartungs-Unternehmen in Kontakt setzen, um weiteren Ausfällen vorzubeugen

 Die Ampel an der Gerresheimer Straße in Hilden ist schon wieder aufgefallen. Hier führt ein wichtiger Schulweg entlang, den täglich Hunderte Schüler nutzen.

Die Ampel an der Gerresheimer Straße in Hilden ist schon wieder aufgefallen. Hier führt ein wichtiger Schulweg entlang, den täglich Hunderte Schüler nutzen.

Foto: Tobias Dupke

Schon wieder – nachdem erst vor einigen Wochen die Ampel an der Kreuzung Gerresheimer Straße/Luisenstraße/Augustastraße aufgefallen war, konnten die Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, der Wilhelmine-Fliedner-Gesamtschule, der Theresienschule und der Wilhelm-Hüls-Schule die Signalanlage am Dienstagmorgen nach dem langen Wochenende schon wieder nicht nutzen. Für die Kreuzung und die Ampel ist die Stadt zuständig. Baudezernent Peter Stuhlträger hat Ende September erklärt, dass es sich damals um einen sogenannten Rotlampendefekt gehandelt habe – dabei fällt das Rotlicht beispielsweise durch eine durchgeschmorte Glühlampe oder Diode aus, die Ampel schaltet sich aus Sicherheitsgründen automatisch ab.

Auch am Dienstag hatte sich die Ampel komplett abgeschaltet. Aber bereits im Laufe des Tages hatte die Firma, die mit der Wartung der Anlage ist, den Fehler behoben und die Ampel repariert. Die Stadt wird sich mit dem Unternehmen in Kontakt setzen, um weiteren Ausfällen vorzubeugen.

Vor einigen Wochen war die Ampel mehrere Tage lang ausgefallen. Polizisten hatten damals zeitweise den Verkehr geregelt, damit die Schüler sicheren Fußes über die Straße gelangen konnten. „Jede und jeder darf die Polizei informieren; diese entscheidet dann das weitere Vorgehen“, erklärte Hildens Baudezernent Peter Stuhlträger. „Die Stadtverwaltung kann keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter postieren, die den Verkehr stoppen, da nur die Polizei in den fließenden Verkehr eingreifen darf.“

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort