Hilden Schöner wohnen: Jetzt bewerben

Hilden · Die ersten sieben Grundstücke auf dem Schweitzer-Areal werden vergeben

Bauwillige Familien aufgepasst: Ab Montag können sich Interessierte für den Kauf eines von sieben Baugrundstücken auf dem Areal der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule bewerben. Die Flächen liegen an der Lindenstraße und sollen mit Reihen-Passivhäusern bebaut werden, die gewissen Anforderungen genügen müssen.

Das Besondere daran: Die Stadt Hilden will mit der Vergabe dieser Grundstücke junge Familien ansprechen, die aufgrund der hohen Immobilien-Preise in Hilden ansonsten nicht zum Zuge kommen würden. "Es ist heute schon so, dass Normalverbraucher Schwierigkeiten haben, in Hilden ein Grundstück zu finden", sagt Planungsamtsleiter Peter Stuhlträger. Daher wendet die Kommune ein Auswahlverfahren an, bei dem für jedes Kriterium Punkte vergeben werden. Gehören zur Familie beispielsweise mehrere kleine Kinder, erhält sie in der Bewertung mehr Punkte als ein kinderloses Ehepaar. Bei gleich gewichteten Bewerbern entscheidet das Los. Kandidaten, die lediglich eine Kapitalanlage suchen, scheiden von vornherein aus: Es gibt eine Wohnpflicht von 15 Jahren, von der allerdings Ausnahmeregelungen beispielsweise bei Scheidung oder Arbeitgeberwechsel bestehen.

Die Stadt Hilden vergibt mit den Grundstücken gleichsam Geschenke. Denn sie selber erhält keine öffentliche Förderung für ihre Erschließung (Straßen, Kanäle) und verlangt für die Grundstücke je nach Lage einen Festpreis von lediglich 350 bis 450 Euro pro Quadratmeter. Bedingung: Die Familien müssen sich zu einer Bauherrengemeinschaft zusammenschließen und die Häuser selbst errichten. Das senkt die Kosten. Würde ein Investor die Immobilien entwickeln, würden sie am freien Markt mit weitaus höheren Preisen gehandelt, gibt Bürgermeisterin Birgit Alkenings zu bedenken.

Interessierte können sich im Internet über die genauen Bedingungen des Wohnprojekts informieren. Dort können sie auch einen Bewerbungsbogen herunterladen und ausdrucken, der ausgefüllt bis zum 30. September bei der Stadt Hilden eingegangen sein muss.

Insgesamt vermarktet die Stadt Hilden die Grundstücke auf dem Schweitzer-Gelände in vier Durchgängen. Mit der nächsten Ausschreibung ist voraussichtlich im Oktober dieses Jahres zu rechnen.

www.hilden.de/grundstuecke

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort