Hilden Schlachtkonzern Vion in Hilden: Deutschland-Chef nimmt den Hut

Hilden · Noch vor einer Woche hatte der Deutschland-Chef des Schlachtkonzerns Vion verkündet, dass Ende des Jahres in Hilden nur noch etwa die Hälfte der heutigen Belegschaft für das Unternehmen tätig sein wird. Nun nimmt Geschäftsführer Norbert Barfuß selbst den Hut.

"Der internationale Lebensmittelkonzern Vion Food befindet sich in einer entscheidenden Phase der strukturellen und organisatorischen Veränderung", teilt das Unternehmen über seinen Sprecher Karl-Heinz Steinkühler mit. Damit dieser Prozess "zügig und erfolgreich voran gebracht" werde, habe der Vorstand das gesamte neunköpfige Managementteam von Vion Food Deutschland mit der Geschäftsführung betraut. Es werde vom Direktionsvorsitzenden Stefaan Vansteenkiste geleitet. Barfuß hingegen sei nicht mehr im Unternehmen tätig. Nähere Gründe für das Ausscheiden des Geschäftsführers nennt der Konzern nicht. Es habe aber nichts mit dem Stellenabbau in Hilden zu tun, erklärt Steinkühler.

Die Vion-Mitarbeiter waren am vergangenen Montag in einer Betriebsversammlung informiert worden, dass der Schlachtbetrieb zwei der drei Hildener Gebäude am Westring — nämlich die beiden angemieteten — nicht weiter betreiben werde, weil sie überdimensioniert seien. Stattdessen verlege man die Produktion von Halbfertig- und Fertigprodukten in eigene Immobilien in Großostheim, Weimar und Badbergen, den "Internationaler Fleischhandel" nach Hamburg. Der Werkverkauf werde geschlossen. Insgesamt werden dadurch am Westring 95 Arbeitsplätze bei Vion Food selbst sowie 160 weitere bei für Vion tätige Fremdfirmen wegfallen. Übrig bleibe fast genau die Hälfte: rund 100 Stellen bei Vion und 170 Stellen bei Subunternehmen.

Die betriebliche Umorganisation habe "keine Auswirkungen auf den deutschen Markt und die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten", versichert der Konzern. Das Ziel von Vion Food sei es, "noch stärker, effizienter und kundenorientierter zu werden". Die gerade erst verkündeten Maßnahmen in Hilden seien "erfolgreich eingeleitet worden".

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort