Hilden Rudelgucken in der "Fan Arena Hilden"

Hilden · Jogis Jungs anfeuern auf dem Gelände der ehemaligen Firma von der Linde - der Bürgerverein Hilden-Nord organisiert's.

 Benjamin und Dieter Arnold veranstalten bereits zum zweiten Mal Public Viewing auf dem alten VDL-Gelände, das sie kostenlos nutzen dürfen.

Benjamin und Dieter Arnold veranstalten bereits zum zweiten Mal Public Viewing auf dem alten VDL-Gelände, das sie kostenlos nutzen dürfen.

Foto: ola

Der Bürgerverein Hilden-Nord und die Eventagentur "b4u" errichten auf dem Gelände der ehemaligen Firma von der Linde, Herderstraße 31, eine "Fan Arena Hilden". Dort können Fußball-Begei-sterte die deutsche Nationalmannschaft gemeinsam anfeuern.

Zwölf Tage vor dem ersten Spiel der DFB-Elf luden Vater Dieter (vom Bürgerverein) und Sohn Benjamin Arnold ("b4u") zur Ortsbesichtigung ein. Erster Eindruck: Egal, ob es regnet oder sommerlich heiß sein sollte: Die eigentliche Public Viewing-Fläche rund um die beiden Groß-Leinwände ist überdacht. Dort gibt es Sitz- und Stehplätze. "Der Eintritt ist frei", betont Dieter Arnold. Bezahlen müssen die Gäste nur für die Stadionwurst (zwei Euro) und die Getränke im Biergarten oder an der Cocktailbar. 0,3 Liter Bier kostet ebenfalls 2 Euro.

Vor zwei Jahren hatte das Duo sich kurzfristig entschieden, Public Viewing für die EM-Spiele der Deutschen auf dem ehemaligen Firmengelände anzubieten. "Von dem Erfolg waren wir überwältigt", gibt Dieter Arnold zu. Damals hätte man mit 200 Besuchern geplant. Tatsächlich seien es deutlich mehr gewesen. "Meine Frau hat pro Spiel schon mal 300 Stadionwürstchen gegrillt. Die konnte hinterher keine mehr sehen", erzählt Dieter Arnold. Diesmal gehen Vater und Sohn von "400 Besuchern während der Vorrunde" aus", so der Sohn.

"Dadurch, dass wir dieses Mal schon früh die Veranstaltung geplant haben, hatten wir Zeit für lauter Details."- "Wir haben im Internet eine Fototapete mit der Nationalmannschaft gefunden, und meine Tochter gebeten, die Wände im überdachten Bereich zu verschönern." Ein ehemaliger Müllraum wurde zum Technikraum umfunktioniert und vieles mehr. Jetzt sind die wichtigsten Arbeiten erledigt und die WM kann kommen.

"Wir haben ja Glück mit den Zeiten", sagt Benjamin Arnold. Jogis Jungs spielen um 18, 21 und wieder 18 Uhr in der Vorrunde. Beide Männer gehen davon aus, dass die Deutschen sie überstehen und sehen ihr unternehmerisches Risiko gelassen. "1000 Leute passen hier locker rein, aber wir brauchen nur 200 Besucher, um zumindest unsere Kosten wieder herein zu bekommen." Ein Sicherheitsdienst werde dafür sorgen, dass es nicht zu eng wird auf dem alten Firmengelände. Auch Fluchtwege seien eingerichtet.

Der Platz sei ideal - das finde sogar das Ordnungsamt: Im Gewerbegebiet werden keine Anwohner durch Lärm belästigt. Selbst Tröten und Pfeifen würden wohl niemanden stören, denn das Firmengelände liegt gegenüber dem Nordfriedhof. Der ist per Bus gut zu erreichen. Das dürfte all die Besucher freuen, die guten Gewissens Bier oder Cocktails trinken wollen.

Start ist am Montag,16. Juni, mit dem Spiel gegen Portugal. Einlass ist ab 16 Uhr. Wenn nicht gerade gespielt wird, sorgt ein DJ für Unterhaltung. Die weiteren Vorrundenspiele finden am Samstag, 21. Juni, um 21 Uhr und am Donnerstag, 26. Juni, um 18 Uhr statt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort