Hilden Rotes Kreuz ruft zur Blutspende am Mittwoch auf

Hilden · Blutspende-Mobil steht am 11. Juli auf dem alten Markt

(-dts) Wenn Blut der Blutgruppen A, B, AB oder 0 nicht zur Verfügung steht, können Patienten nicht mehr mit Blutkonserven versorgt werden. Operationen oder Krebstherapien werden verhindert. Eine Blutspende beim Roten Kreuz rettet Leben und schenkt vielen Patienten und deren Angehörigen Hoffnung in schweren Zeiten.

Deshalb ist es so wichtig, dass für alle Blutgruppen immer genügend Blutkonserven zur Verfügung stehen. Eine sichere Versorgung mit Blutpräparaten gehört zu den grundlegenden medizinischen Vorsorgemaßnahmen im Gesundheitswesen. Blut spenden kann jeder im Alter von 18 bis 76 Jahren, Neuspender allerdings nur bis zum 68. Geburtstag.

In Hilden gibt es in dieser Woche zwei Möglichkeiten zur Blutspende. Am Mittwoch, 11. Juli, steht ein Blutspendemobil zwischen 10.30 und 15 Uhr in der Fußgängerzone Mittelstraße (Höhe Markt). Am Freitag, 13. Juli, von 16 bis 19.30 Uhr wartet ein ärztlich geleitetes Team des Blutspendedienstes West in den Räumen der ehemaligen Wilhelm-Fabry-Realschule, Am Holterhöfchen 20, auf Blutspender. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.

Als Dankeschön verschenkt das Rote Kreuz im dritten Quartal einen Multifunktionsstift. Der „Rollerball“ ist mit LED-Licht, Touchpen und auswechselbarer Tintenpatrone ausgestattet und erweist sich sowohl im Büro wie auch in der Freizeit als praktischer Helfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort