Hilden „Ich lasse es gemütlich angehen“

Hilden · Der Leiter des Rosenmontagszuges spricht über Herausforderungen und „den schnellsten Zug der Geschichte“.

 Der Rosenmontagszug 2018 war der schnellste der Geschichte. Den Grund verrät Zugleiter Michael Kewersun im Interview.

Der Rosenmontagszug 2018 war der schnellste der Geschichte. Den Grund verrät Zugleiter Michael Kewersun im Interview.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Michael Kewersun (39) organisiert nach seiner Premiere im vergangenen Jahr nun schon zum zweiten Mal als Zugleiter den Rosenmontagsumzug in Hilden. Wenn sich die Wagenparade am 4. März um 14.11 Uhr vom Lindenplatz aus auf den Weg macht, liegen einige anstrengende Wochen und Monate hinter dem Hildener, der seit 25 Jahren aktiv im Itterstädter Karneval mitmischt. Wie die Planungen laufen und was bis zum Startschuss noch alles ansteht, verrät der Spross einer karnevalsverrückten Familie im Gespräch mit uns.

Noch vier Wochen bis zum großen Tag – wie laufen die Vorbereitungen?

 Michael Kewersun ist Zugleiter des CCH.

Michael Kewersun ist Zugleiter des CCH.

Foto: Christoph Schmidt

Kewersun Auf Hochtouren und sehr gut. Wir haben bislang 22 Anmeldungen, sieben weitere Gruppen haben schon fest zugesagt. Damit wären wir bei insgesamt 29 Teilnehmern, die sich in Fußgruppen und Mottowagen aufgliedern. Im vergangenen Jahr hatten wir 25 Anmeldungen. Eine Steigerung also, über die ich mich sehr freue. Und das Beste daran ist, dass sich Interessenten noch bis zum 15. Februar bei mir anmelden können. Vielleicht knacken wir die 30-Teilnehmer-Grenze.

Wer kann sich für den Umzug anmelden?

Kewersun Jeder, der Spaß an Karneval hat und mindestens eine kleine Fußgruppe aus fünf bis sechs Leuten ist.

Welche Kosten kommen auf die Teilnehmer zu?

Kewersun Wir erheben keine Teilnahmegebühr. Um die Gema-Gebühren kümmern wir uns vom CCH aus. Wer mitmachen möchte, muss nur Geld für Kostüme und das Wurfmaterial ausgeben. Wobei wir Kindergärten und Schule auch dabei unterstützen können.

Was erwartet die Besucher des Rosenmontagumzugs in Hilden?

Kewersun Ganz viel Spaß: Wir haben 15 Fußgruppen und 17 Mottowagen. Die Hildener Karnevalsgesellschaften sind natürlich dabei, aber auch Sportvereine wie der SV Hilden-Ost oder Hilden-Nord und die Campingfreunde. Ein Teilnehmer hat sogar zwei alte Feuerwehrautos organisiert, mit denen er mitfährt. Ich rechne mit rund 1000 Narren, die mitlaufen oder auf den Wagen mitfahren.

Wo sind Sie während des Umzugs zu finden?

Kewersun Ich kümmere mich morgens um die Aufstellung am Lindenplatz und gehe ab 14.11 Uhr vor dem Zug entlang. Wir werden wahrscheinlich bis kurz nach vier unterwegs sein. Dann löst sich der Zug am Fritz-Gressard-Platz auf. Vorher schauen wir uns aber noch alle Wagen und Gruppen an, damit wir die schönste Fußgruppe und den schönsten Mottowagen auf der Redoute am Dienstag prämieren können. Wie die Fußgruppen und die Mottowagen aussehen, weiß ich im Vorfeld übrigens auch nicht – ich lasse mich überraschen.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Kewersun Ich stehe in engem Kontakt mit der Stadt. Erst vor einigen Tagen saßen wir mit Polizei und Feuerwehr zusammen. Über konkrete Maßnahmen darf ich aber nicht sprechen.

Wird sich denn etwas im Vergleich zum Vorjahr ändern – beispielsweise die Glasverbotszone oder der Zugweg?

Kewersun Nein, es bleibt alles beim Alten. Wir ziehen vom Lindenplatz durch die Innenstadt bis hin zum Gressard-Platz. Das Glasverbot gilt wie im vergangenen Jahr im Bereich des Hagelkreuzes. Eine Sache ändert sich aber dennoch: Im vergangenen Jahr bin ich wohl etwas zu schnell vorweg gegangen – ich war auch ein wenig aufgeregt. Dadurch hatten wir 2018 den schnellsten Zug der Geschichte. Am 4. März werde ich es daher etwas gemütlich angehen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort