Haan Rockin' Rooster Club kommt gut an beim Publikum

Hilden · Am Wochenende sind bei der zweiten Veranstaltung des Rockin' Rooster Clubs drei Bands aufgetreten. Der Abend war gut besucht.

Die vier Bandmitglieder von "Flash Preuszen" performen lässig ihren rockigen Song, während Lasereffekte an den Wänden die Atmosphäre unterstützen. Das Publikum wippt lässig im Takt mit. "Ich begrüße den Club sehr, weil in Haan alle Kneipen aussterben. Wo soll man da sonst noch hingehen?", sagt Besucher Tom Peters. Peter Kullmann ergänzt: "Ich war auch schon bei der Eröffnungsfeier hier.

Die war super, und es war schon fast zu voll." Toc.Sin, NRT und Flash Preuszen heißen die drei Bands, die am Samstag im Rockin' Rooster Club an der Dieselstraße aufgetreten sind. Jeden zweiten Samstag im Monat präsentieren sich von nun an Rockbands bei der Veranstaltung Rockin' Rooster Club XIV. "Wir legen viel Wert darauf, dass keine Coverbands auftreten, sondern nur Bands mit eigenen Stücken. Denn wir möchten die Kultur beleben und Künstlern eine Plattform bieten", erklärt Meriyam Kerim vom Verein Rockin' Rooster Club.

Die Idee zu dem Projekt hatte Dieter Jürgens, der den gleichnamigen Verein gegründet hat. Zurzeit hat der Rockin' Rooster Club Verein 60 Mitglieder und finanziert das Projekt über Mitgliedsbeiträge und Einnahmen aus dem Getränkeverkauf. Im Januar hatten die Mitglieder die ehemalige Fabrikhalle gemietet und eigenständig saniert und umgebaut. Im März war dann die Auftaktveranstaltung, die mit insgesamt 250 Besuchern drinnen und draußen am Vorzelt ein voller Erfolg war. "Es ist ein tolles Gefühl, wenn man mit vielen Menschen gemeinsam so was auf die Beine stellt. Das fühlt sich so an, als hätte man eine wunderbare Party organisiert", beschreibt Meriyam Kerim.

Beschwerden gab es bisher nicht: "Die Nachbarn stehen dem Ganzen positiv gegenüber und sind wohlwollend. Wir haben den Club akustisch auch isoliert", so Kerim. In Zukunft soll der Raum vielfältig für die Förderung von Kultur eingesetzt werden. "Die Musikschule in Haan könnte den Raum für Aufführungen nutzen, oder der Raum könnte als Proberaum oder Konzertlokalität dienen", erläutert Vereinsmitglied Tom Kesting. Es seien auch Kneipenabende, Bandworkshops für Jugendliche, Poetry Slams, Theater, Comedy und Tanz in dem Club denkbar. Die auftretenden Künstler bewerben sich bei dem Verein und werden dann ausgewählt: "Wir hören uns Stücke der Musiker an oder schauen ihre Youtubevideos und entscheiden uns dann für Künstler", sagt Kesting.

Das nächste Konzert ist am Freitag, 24.04.2015, um 20 Uhr, mit den Bands AJK: "What's good for you" und Mouldy Cellar. Weitere Infos zu Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.rockinroosterclub.de

Nicole Kuska

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort