Hilden Regierungspräsidentin besucht Kreis

Düsseldorf · KREIS METTMANN (cis) Ein persönliches Bild von den geplanten Maßnahmen des Masterplanes NaturKulTour Neandertal machte sich jetzt Regierungspräsidentin Anne Lütkes mit weiteren Mitarbeitern der Bezirksregierung bei einem Besuch im Kreis Mettmann.

Nach einer gemeinsamen Fahrt mit der Regiobahn und einer Führung durch das Neanderthal Museum trafen sich Landrat Thomas Hendele, die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen und die Führungsriege der Kreisverwaltung mit der Delegation der Bezirksregierung zu einem Arbeitsgespräch im Kreishaus. Dort wurden wichtige Themen wie die Verlängerung der Regiobahnstrecke, die CO-Pipeline und das Planfeststellungsverfahren der Osttangente erörtert. Mit "großer Freude", so der Landrat, sei die Ankündigung der Regierungspräsidentin entgegen genommen werden, dass die Planfeststellung für die Osttangente als wichtiges Teilstück der Ortsumgehung Mettmann im Sommer zu erwarten sei.

Einig sei man auch gewesen über die Vorteile, die eine Verlängerung der Regiobahnstrecke bis Wuppertal bringen würde. Problematisch bleibe allerdings die Finanzierungssituation. Hierzu sollen noch Gespräche stattfinden.

Einigkeit herrsche auch bei der schwierigen Thematik der Kommunalfinanzen. Landrat Hendele beklagte nachdrücklich die finanzielle Situation der Kommunen: "Durch die Finanznot nehmen die Gestaltungsmöglichkeiten und das Engagement auf kommunaler Ebene dramatisch ab." Ursachen hierfür seien gravierende und grundsätzliche Defizite in der Struktur der Gemeindefinanzierung. Hier seien sowohl der Landtag in Düsseldorf, vor allem aber der Bund gefordert, wirksame und nachhaltige Reformen einzuleiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort