Hilden Regenwasserkanal wird erneuert
Düsseldorf · In der kommenden Woche beginnt die Stadt Hilden mit der Erneuerung der Regenwasserkanäle in den Straßen Ahornweg, Kniebachweg und Eschenweg. Die Arbeiten seien aufgrund baulicher Schäden notwendig. Die Bauarbeiten werden in zwei Bauabschnitte unterteilt.
Zu Beginn wird der Regenwasserkanal im Ahornweg erneuert. Auf der Wiese am Kniebach beginnend, wird der Bachauslauf in einer Länge von zirka 28 Metern als offene Mulde ausgebildet. Im weiteren Verlauf werden auf einer Länge von zirka 140 Metern wandverstärkte Betonrohre verlegt.
Der alte Kanal wird außer Betrieb genommen und teilweise entfernt, die Haus- und Sinkkastenanschlüsse werden umgeschlossen. Während der Bauarbeiten wird der Baustellenbereich im Ahornweg für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Kniebachweg.
Im zweiten Bauabschnitt wird voraussichtlich ab 28. September der Kanal im Kniebachweg und im Eschenweg erneuert. Am Auslauf in den Kniebach (neben der Brücke) beginnend bis zum Haus Eschenweg 39 werden Stahlbetonrohre verlegt. Der alte Kanal wird entfernt, die Anschlüsse werden direkt umgeschlossen.
Während der Bauarbeiten wird der Baustellenbereich im Kniebachweg für den Durchgangsverkehr gesperrt, die Umleitung erfolgt über den Ahornweg. Im Eschenweg wird der Verkehr an der Baugrube vorbei geführt. Während der gesamten Bauzeit werden die Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum eingeschränkt. Die Arbeiten werden insgesamt laut Stadtverwaltung voraussichtlich 22 Wochen andauern.