Hilden Ratinger wird Kantor des Kirchenkreises

Hilden · Neue und wichtige Aufgabe für Toralf Hildebrandt, den Kantor des Knabenchors Hösel. Er wurde zum Kantor des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann berufen und löst damit Roselies Evang ab, die auf der Kreissynode aus ihrem Amt als Kreiskantorin verabschiedet wurde.

Sie wird weiterhin als Kantorin der Kirchengemeinde Mettmann tätig sein.

Hildebrandt arbeitet seit 30 Jahren als Kantor in der Kirchengemeinde Hösel. Im Jahr 2007 gründete er den Knabenchor, der inzwischen auch international bekannt ist.

Eine Hauptaufgabe des Kreiskantorats ist die Sicherung der musikalischen Qualität bei der Begleitung von Menschen an den Schnittstellen ihres Lebens - wie Trauer, Taufe oder Trauung. Eine weitere zentrale Aufgabe ist die Nachwuchsförderung zur Ausbildung neuer Kirchenmusiker. "Unter der Leitung von Kantorin Roselies Evang wurde das Kreiskantorat erfolgreich aufgebaut. An diese sorgfältige Vorarbeit knüpft die Tätigkeit des neuen Kreiskantors Toralf Hildebrandt an. Ich bin froh, dass durch beide, die Kantorin und den Kantor, die Kirchenmusik in unserem Kirchenkreis auf einem hohen fachlichen Niveau war und weiterhin sein wird", erklärte Frank Weber, der Superintendent des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann.

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort