Hilden Ranzen-Gewicht prüfen

Hilden · Sieben von zehn Kindern klagen über (zu) schwere Schulranzen. Das hat eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) ergeben.

Weil vor allem jüngere Kinder nicht unbedingt das Angebot der Schule annehmen, nicht benötigte Bücher im Klassenzimmer zu lassen, seien Eltern gefordert, den Tornister regelmäßig durchzusehen und Regeln aufzustellen, was hineingehört und was nicht, sagt TK-Sprecherin Andrea Kleinbreuer.

"Das Gewicht der Schultasche sollte nicht mehr als zehn bis 15 Prozent des Körpergewichts betragen", mahnt auch Dorothea Goy von der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) in Hilden. Ansonsten werde die Wirbelsäule zu stark belastet. Ein Trolley sei keine gute Alternative, da dieser wenig rückenschonend, da meist schräg gezogen werde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort