Haan Räuber schießt im McDonald´s

Sechs maskierte Männer haben in der Nacht zu Samstag das Schnellrestaurant auf der Bollenheide in Haan überfallen. Sie nahmen Geld aus den Kassen mit, ein Schuss fiel. Verletzt wurde niemand, die Polizei sucht Zeugen.

Haan: Räuber schießt im McDonald´s
Foto: AP, AP

Eine echte Räuberpistole hat die Kreispolizei am Wochenende in Atem gehalten. In der Nacht zu Samstag, um 1 Uhr, haben sechs mit Nylonstrümpfen maskierte Männer den McDonalds in Haan überfallen — es waren noch Gäste in dem Schnellrestaurant auf der Straße Bollenheide.

Mindestens einer der Männer hatte eine Schusswaffe, hielt sie vor sich und verlangte von einem der Angestellten, die Tageseinnahmen in eine mitgebrachte Plastiktüte zu packen, ebenso den in einer McDrive-Kasse vorhandenen Bargeldbetrag. In der Zwischenzeit hielten sich die anderen fünf Täter im Kundenbereich des Restaurants auf.

Juristisch gewertet wird der Überfall als "schwere räuberische Erpressung" . Wie die Polizei weiter berichtet, soll dort, also im Bereich des Kundentresens, eine "eine ungezielte Schussabgabe erfolgt sein", so der Jargon. Offenbar hat sich ein Schuss gelöst, ob beabsichtigt oder nicht, weiß die Polizei noch nicht. Zumindest wurden bisher keine Schäden festgestellt, die von einem Schuss herrühren könnten. Verletzt wurde niemand, allerdings war gestern nicht festzustellen, ob die Angestellten wegen Schocks behandelt werden mussten.

Die Leiter der Schichten in dem Restaurant konnten keine Auskunft geben: Sie waren beide nicht anwesend, als der Überfall geschah und verwiesen auf ihre Verwaltung, die gestern nicht zu erreichen war. Die Täter nahmen jedenfalls die Plastiktüte an sich und flüchteten mit zwei dunklen Autos, darunter vermutlich ein Kombi-Fahrzeug, und fuhren über die Landstraße in Richtung Autobahn 46 (Ausfahrt Haan-Ost) davon.

Fahndungsmaßnahmen verliefen bisher negativ, die Polizei sucht Zeugen, die etwas zum Tathergang oder zu den Gesuchten sagen können.

Die Männer können bisher lediglich wie folgt beschrieben werden: Eine Person ist etwa 180 bis 185 Zentimeter groß, er sprach akzentuiert südländisch. Eine weitere Person war vermutlich bekleidet mit einer weißen Bomberjacke; weitere Personen trugen Kapuzenjacken.

Zur Höhe der Beute macht die Polizei derzeit keine Angaben. "Wir können nur so viel sagen", so ein Sprecher der Leitstelle gestern: "Um die nächtliche Uhrzeit war nicht mehr viel in den Kassen." Man könne nicht ausschließen, dass die Männer sich zudem mit Essbarem eingedeckt haben.

Hinweise an die Polizei Haan unter Telefon 02129/9328 - 6380 oder jede andere Polizeidienststelle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort