Haan Radler suchen Mitfahrer

Haan · Touren für Anfänger, aber auch für Könner bietet das Seniorennetzwerk "Wir sind Haan" in seiner Fahrradgruppe an. Etwa ein Drittel der Teilnehmer sind Frauen.

 Die Fahrradgruppe von "Wir sind Haan" beteiligte sich im vergangenen Mai an der Düsseldorfer Sternfahrt "Rauf aufs Rad", die für alle offen war.

Die Fahrradgruppe von "Wir sind Haan" beteiligte sich im vergangenen Mai an der Düsseldorfer Sternfahrt "Rauf aufs Rad", die für alle offen war.

Foto: Archiv/Olaf Staschik

Wer wissen will, wohin in Haan und Umgebung ein Ausflug lohnt, ist bei den Radfahrern im Seniorennetzwerk "Wir sind Haan" an einer guten Adresse. Nach einem Jahr gemeinsamer Radtouren kennen sich die Radfahrer bestens aus.

Am Gründungsabend des Seniorennetzwerks im Februar 2011 entstand auch die Radfahrergruppe. Reinhard Groß übernahm es, die gemeinsamen Touren zu planen und zu organisieren. Er ist auch in der evangelischen Gemeinde und im Naturschutz aktiv. "Es gehört zu meinem Verständnis des Christseins, sich ehrenamtlich für andere zu engagieren", sagt er.

Zu Beginn waren es nur eine Handvoll Leute. Ab März trafen sie sich immer mittwochs zum Fahrradfahren. Die Touren waren 25 bis 50 Kilometer lang. Alle führten nicht weit von zu Hause weg. Reinhard Groß hatte selbst die Erfahrung gemacht, dass es in und um Haan schöne Möglichkeiten gibt, die Natur zu erkunden.

Und außerdem: "Ich bin ein Mensch, der gerne seine nähere Umgebung kennenlernt." So ging es mal an die Wupper, mal nach Solingen. Die Strecken hatten so klangvolle Namen wie Korkenziehertrasse oder Sambastrecke — nach ehemaligen Eisenbahnstrecken. Die Ideen zu den Fahrradtouren gewann Groß aus Büchern oder auch der Rheinischen Post.

Inzwischen gehören genügend erfahrende Radfahrer zur Gruppe, die auch eigene Erfahrungen zur Tourenplanung beisteuern. Die Gruppe der Fahrradfreunde im Seniorennetzwerk ist mittlerweile auf rund 50 angewachsen, zu einem Drittel sind es Frauen. Ihnen bieten die Radtouren die Möglichkeit, Gemeinschaft, Natur und Sport miteinander zu verbinden.

25 bis 60 Kilometer lange Strecken

Insgesamt 26 Touren hat Groß im vergangenen Jahr organisiert — teilweise mit mehr als 20 Senioren. Nicht alle können jede Strecke gleich gut bewältigen. Deshalb gab es zuletzt zwei Fahrradtage: Mittwochs sind die Strecken etwa 25 Kilometer lang; Schwierigkeit und Tempo sind auch für Anfänger geeignet. Montags kommen die Könner auf ihre Kosten, bei 50 bis 60 Kilometer langen Touren, die fast den ganzen Tag dauern.

Für dieses Jahr möchte Groß Bahnfahrten zum Beispiel nach Haltern oder Köln mit Radtouren kombinieren. Seine Ziele: Verschiedene Etappen entlang der Wupper, der Ruhr und der Emscher. "Der Schwerpunkt bleibt aber Haan und die vorgelagerte Region bis zum Rhein, nach Solingen und bis zur Wupper."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort