Neue Jazzmusik-Reihe QQJazz holt den Dixie nach Hilden

Hilden · QQTec-Erfinder Helmut Stein hat ein neues Format ins Leben gerufen: QQJazz Tradition. Eröffnet wird die Konzertreihe von der Düsseldorfer Kultband „The Jolly Jazz Orchestra feat. Lous Dassen“ am Sonntag, 12. September.

 The Jolly Jazz Orchestra auf der Jazz Rally in Düsseldorf: Die Band eröffnet die neue Konzertreihe QQJazz-Tradition am zweiten September-Sonntag.

The Jolly Jazz Orchestra auf der Jazz Rally in Düsseldorf: Die Band eröffnet die neue Konzertreihe QQJazz-Tradition am zweiten September-Sonntag.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es hat keinen Wert, wenn es nicht richtig swingt, erklärte schon 1931 in einer Komposition Jazz-Großmeister Duke Ellington, und auch Jazz-Anarchist Helge Schneider verriet kürzlich in einem Interview, dass ihm ein swingender Rhythmus doch sehr wichtig sei. Spielfreude unter den Musikern und ausgelassene Stimmung im Publikum soll fortan das Markenzeichen der neuen QQJazz-Tradition-Reihe, die die bekannten Modern Jazz Konzerte bereichern soll, sein. Zur Premiere tritt am Sonntag, 12. September 2021, um 16 Uhr The Jolly Jazz Orchestra aus Düsseldorf an der Forststraße 73 auf und wird sicherlich bei vielen Dixie-Fans sehnsuchtsvolle Erinnerungen wecken, als in Düsseldorf noch Klaus Doldinger mit Oldtime-Klassikern in einem der zahlreichen Jazzkeller der Altstadt für ausgelassene Stimmung sorgten.

Auch wenn Helmut Stein, Spiritus Rector und Financier der QQTec-Kulturinitiative, privat eher den komplexeren Klangstrukturen des Modern Jazz den Vorzug gibt, so liegen doch seine musikalischen Wurzeln dennoch im traditionell orientierten Gute-Laune-Jazz. „In einer Schülerband, mit der wir auf Schulpartys aufgetreten sind, habe ich mit dem Waschbrett für den Rhythmus gesorgt“, erzählt Stein von seinen musikalischen Anfängen. „Später als Student in Bonn habe ich in der damals recht bekannten Happy Jass Company Schlagzeug gespielt, wir haben ordentlich drauf gehauen, und neben Jazz-Klassikern wurden dann auch schon mal Beatlessongs verjazzt, Hauptsache Stimmung kam auf, Glückstaumel, es wurde getanzt und reichlich getrunken“, erinnert sich Stein, dem der Schadensersatz nach einem unverschuldeten Fahrradunfall zu seinem ersten Schlagzeug verholfen hatte.

 Helmut Stein hat QQTec ins Leben gerufen.

Helmut Stein hat QQTec ins Leben gerufen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

„Das jazzmusikalische QQ-Programm möchte ich einfach breitbandiger aufstellen, flexibler auf unterschiedliche Geschmäcker reagieren“, so Stein, der nicht ewig das Gleiche machen möchte, sondern die Eigendynamik seines Kulturhauses, das Kunstschule, Galerie und Jazzkonzerte integriert, betont. Mit der QQJazz-Tradition möchte er jetzt auch frühen Jazz-Stilistiken einen Auftrittsort geben, von denen es kaum noch welche gibt. „Aber es lebt noch eine Szene, insbesondere in Hamburg, Dresden und auch in Düsseldorf, die förmlich mit den Füßen scharrt, wenn irgendwo ein Oldtime-Jazz-Konzert angekündigt wird“, weiß Stein, der mit The Jolly Jazz Orchestra zum Eröffnungskonzert einen guten Griff getan hat.

 Auch Teil der QQJazz-Reihe: Die Climax Band aus Köln.

Auch Teil der QQJazz-Reihe: Die Climax Band aus Köln.

Foto: Climax Band
 Sängerin Lous Dassen tritt ebenfalls auf.

Sängerin Lous Dassen tritt ebenfalls auf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Düsseldorfer Gruppe um Freddy Schauwecker, die 1968 gegründet wurde, hat sich zudem mit Sängerin Lous Dassen, nicht zuletzt auch als Betreiberin des Dr. Jazz in der Altstadt eine Ikone der Düsseldorfer Jazzszene, verstärkt. Traditionelle Stilrichtungen aus der Anfangszeit, als sich der Jazz mit fröhlichem Optimismus aus der Schwermut des Blues emanzipierte, sind die Spezialität des Orchesters, das sich von New Orleans Jazz, Dixieland sowie dem Swing der großen Schau-Orchester eines Glenn Miller inspirieren lässt. Einladungen zu vielen Festivals, darunter das legendäre Jazz Festival auf der Grande Place in Brüssel, zeugen vom Renommee des The Jolly Jazz Orchestra, das sicherlich auch viel Publikum nach Hilden ziehen wird. Mit den Konzerten der Climax Band aus Köln am 10. Oktober sowie von Lous Dassen & Friends am 14. November stehen bereits zwei weitere Termine fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort