Hilden P&C in neuen Räumen

Düsseldorf · Der Modehaus Peek & Cloppenburg eröffnet morgen um 10 Uhr an der Mittelstraße. Rund 40 neue Marken wurden ins Sortiment aufgenommen. Geladene Kunden konnten schon vorher nach Herzenslust einkaufen.

Bräuchte Dieter Bohlen Nachschub für seine auffällige Sweatshirt-Sammlung, er würde bei Peek & Cloppenburg in Hilden fündig. "An der Marke kommt man zurzeit nicht vorbei", sagt Rita Ibach lachend.

Die Geschäftsleiterin des neuen P&C-Hauses an der Mittelstraße freut sich, künftig modebewussten Kunden eine ganze Reihe bekannter Labels bieten zu können. Und sie setzt stark auf junge Käufer: Allein 500 Quadratmeter nimmt der Boutique-Bereich im ersten Obergeschoss ein, in dem sich das Haus "stark an Düsseldorf orientiert". Chic, trendig, "in" ist das, was hier an den Ständern hängt oder in Regalen liegt.

"Gepflegt und hochwertig"

Doch auch die Auswahl für die "klassischen Kunden" ist noch einmal erweitert worden. Die Exquisit-Abteilung für Damen wurde um etliche Designer-Labels aufgestockt und die Herren-Einkaufswelt erheblich vergrößert.

"Die Hildener kaufen gepflegt und hochwertig" weiß Ibach, die einige Jahre im ehemaligen Domizil am Warrington-Platz gearbeitet hat, nach diversen Führungsaufgaben in anderen Städten nun zurückgekommen ist und sich auf das Arbeiten "in der 1-A-Lage" freut. Hier trifft sie auf frühere Kollegen: "Einige sind schon seit der Eröffnung 1988 dabei", sagt die Geschäftsleiterin. 130 Mitarbeiter werden in den architektonisch anspruchsvollen Ambiente künftig die Kunden betreuen. 50 Stellen wurden neu geschaffen, darunter etliche Ausbildungsplätze.

Zeitverzögerung

Der Umzug erfolgte mit einer Zeitverzögerung von einem halben Jahr. Der Grund: Anwohner hatten gerichtlich einen Baustopp erwirkt, weil sie durch die Zufahrt zur Tiefgarage eine erhöhte Verkehrsbelastung fürchteten. Die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert — Hauseigentümerin und Vermieterin des P&C-Gebäudes — hatte daraufhin auf einen Veranstaltungsraum verzichtet und die Zahl der Stellplätze reduziert. 80 sind es nun, und sie sind für jeden gegen Gebühr nutzbar. Dass ihre Kunden Parkprobleme haben könnten, fürchtet Ibach nicht: "Es gibt genügend Plätze in der Stadt."

Über die Investitionssumme, die P&C in den Ausbau des gemieteten Gebäudes gesteckt hat, schweigt das Unternehmen. Nach Auskunft der Sparkasse läuft der 2008 unterzeichnete Mietvertrag zehn Jahre, mit vier Optionszeiträumen von je fünf Jahren.

Schon zwei Tage vor der Eröffnung konnten gestern Abend 700 geladene Kunden bei Musik, Getränken und Häppchen nach Herzenslust einkaufen. Heute sind es noch einmal so viele. Morgen um 10 Uhr ist die offizielle Eröffnung — mit vielen Angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort