Hilden Probleme im Stadtwald

Hilden · Der Hildener Stadtwald ist 400 Hektar groß. Wenn sich bei schönem Wetter in dem beliebten Naherholungsgebiet Spaziergänger, Jogger, Radfahrer, Reiter und Hundehalter tummeln, wird es häufig ganz schnell eng – nicht nur für Fauna und Flora. Deshalb beschloss der Hildener Stadtrat, am Jaberg einen rund 50 000 Quadratmeter großen Freilauf für Hunde auszuweisen. Damit sollten auch die wertvollen Heideflächen am Jaberg und am Sandberg geschützt werden.

 Sehr beliebt und deshalb viel besucht: der Stadtwald

Sehr beliebt und deshalb viel besucht: der Stadtwald

Foto: ola

Der verkehrsgünstig gelegene Hildener Stadtwald ist offenbar so attraktiv, dass er neben Hundehaltern aus Hilden (2716 Hunde gemeldet) und Haan (1665 Hunde angemeldet) auch zahlreiche Tierfreunde aus der Region mit ihren Vierbeinern anzog. Viele Nachbarstädte haben nur kleine Hundewiesen ausgewiesen. Weil die Hundewiese angeblich überlaufen war, wichen Halter in den Stadtwald aus. Deshalb zog der Stadtrat 2010 die Notbremse und beschloss einstimmig, ab 1. April 2010 einen Leinenzwang für Hunde im Stadtwald einzuführen. Darüber wurde bei einer "Mobilen RP-Redaktion" auf dem alten Markt mit rund 100 Teilnehmern sehr heftig und kontrovers gestritten. Hundehalter sammelten über 600 Unterschriften für die Aufhebung der Anleinpflicht. Der Stadtrat blieb jedoch bei seiner Entscheidung und lehnte einen entsprechenden Bürgerantrag ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort