Haan Preis für Singen und Tanzen

Düsseldorf · Gemeinschaftsprojekt von Grundschule Mittelhaan und Musikschule Haan wurde ausgezeichnet. Kinder sangen zusammen mit der Kantorei Haan und dem Kirchenchor Cäcilia Gruiten.

Singen macht Spaß – und bringt auch die Generationen zueinander. Jedenfalls war das so im Projekt „Mit Musik durch das Jahr“, das die Grundschule Mittelhaan, die Musikschule Haan und zwei Haaner Chöre – der evangelischen Kantorei Haan und dem katholischen Kirchenchor Cäcilia Gruiten – gemeinsam gestalteten. Diese Zusammenarbeit war der Jury im Wettbewerb Sparda-MusikNetzWerk einen ersten Preis in der Kategorie „Begegnung“ wert. Gestern präsentierten Musikschulleiterin Eva Dämmer und Schulleiterin Gabriele Steven die Urkunde und die gläserne Trophäe den Kindern.

Spontan Kanon angestimmt

Die jüngsten Schüler wussten noch nichts von dem Projekt, das im vorigen Sommer begonnen hatte und im Frühjahr zu Ende gegangen war. Doch sie hatten kein Problem, in zwei der Lieder einzustimmen: „Lasst uns miteinander singen, spielen und tanzen“ hieß das eine. Der Text des zweiten passte sehr gut zum gestrigen Wetter: „Ich lieb’ den Sommer, ich liebe den Sand, das Meer. Sandburgen bauen – keinen Regen mehr, Eis essen und Sonnenschein, so soll es immer sein“. Eva Dämmer brachte den Text in Rapper-Manier in Erinnerung, dirigierte dann einen ersten Durchgang und ließ danach einen Kanon anstimmen, der von Vertretern beider Chöre unterstützt wurde.

Bevor die Mädchen und Jungen in ihre Klassen zurück stürmten, versprachen Eva Dämmer und Gabriele Steven, das Projekt auch in diesem Schuljahr zu veranstalten. „Unser Musikunterricht hat davon profitiert“, erklärte die Schulleiterin. Generell werde an der Schule viel gesungen. Doch die Besuche der Musikschulleiterin und auch der Chorsänger seien zu besonderen Stunden geworden.

Preisgeld fließt ins neue Projekt

Eigens für das gemeinsame Singen hatte Eva Dämmer vierstimmige Sätze geschrieben. Wenn Chorsänger die Noten angestimmt hätten, sei Staunen die verbreitete Reaktion gewesen. „Die Kinder hören selten, dass Männer singen.“ Jeder Schuljahrgang studierte ein Jahreszeitenlied ein – die beim Projektfinale und zum Teil auch bei der Preisverleihungsfeier angestimmt wurden.

Neben Urkunde und Trophäe konnten sich die Initiatoren auch über ein Preisgeld von 1000 Euro freuen. „Das stecken wir in das neue Projekt“, sagte Eva Dämmer. Die erste Auflage wurde finanziert zum einen aus Landesmitteln, zum anderen aus einer Zuwendung der „Haaner Jugendförderung - Karin und Gerhard Schmitz Stiftung“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort