Nachbarn hörten Rauchmelder und riefen die Feuerwehr Powerbank verursacht Schwelbrand in Wohnung

Hilden · Zum Glück kehrte der Bewohner zurück, als die Feuerwehr vor seinem Haus eintraf.

 Die Feuerwehr hatte den Schwelbrand schnell gelöscht.

Die Feuerwehr hatte den Schwelbrand schnell gelöscht.

Foto: RP/Christoph Schmidt

Eine Powerbank ist eine Aufladestation für ein Smartphone. Damit lud ein Hildener am Dienstag (2.Oktober) sein Mobilfelefon. Das hätte beinahe dramatische Folgen gehabt. Der Mann war nicht in der Wohnung, als der Akku gegen 16 Uhr explodierte und einen Schwelbrand auf dem Laminatfußboden auslöste. Zum Glück hatte der Mann einen Rauchmelder in seiner Wohnung. Der löste Alarm aus. Das hörten Nachbarn. Als sie Rauchgeruch bemerkten und niemand öffnete, riefen sie die Feuerwehr. Diese traf quasi mit dem Mieter am Brandort ein. Der Schwelbrand war schnell gelöscht. So blieb der Schaden gering. Die Feuerwehr lüftet die Wohnung durch und war mit zehn Mann im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort