Abschaffung der Maskenpflicht an Schulen So reagiert Initiatorin der Online-Petition

Hilden · Nach dem Ende der Herbstferien könnte die Maskenpflicht an den Schulen Nordrhein-Westfalens fallen. Trixi Kolb, die dazu eine Online-Petition gestartet hat, begrüßt den Vorstoß.

 Trixi Kolb hatte eine Online-Petition gestartet.

Trixi Kolb hatte eine Online-Petition gestartet.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Eine Reihe von Bundesländern hat die Maskenpflicht an Schulen bereits gelockert. Das könnte auch in NRW bald der Fall sein. Konkret hatte die Landesregierung am Mittwoch in Aussicht gestellt, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien abzuschaffen – dies allerdings unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens. Das würde bedeuten, dass die Maskenpflicht nur noch im übrigen Schulgebäude bestehe.

„Wenn das wirklich so kommen sollte, freue ich mich“, erklärt Trixi Kolb. Die Hildenerin hatte vor rund zwei Wochen eine Online-Petition gestartet, in der sie die Abschaffung der Maskenpflicht am Sitzplatz in Grundschulen gefordert hatte.  Für die dreifache Mutter ist die Maskenpflicht in der Schule eine Ungleichbehandlung von Kindern und Erwachsenen. „Die Kinder werden regelmäßig getestet und dürfen mit ihren Schülerausweisen überall dort, wo die 3G Regel gilt, hinein und fast immer ihre Masken absetzen. Nur in der Schule nicht“, heißt es in ihrer Online-Petition.

Die Petition der Hildenerin fand schnell zahlreiche Unterstützer. Mittlerweise haben mehr als 31.000 Personen unterschrieben. „Ich habe sehr viel Zuspruch erhalten. Fast täglich kommen an die 20 E-Mails von Leuten, die anbieten, mir zu helfen.“ Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, wollte sich Kolb sogar mit Politikern aus dem Landtag treffen. Ein Gespräch mit SPD-Fraktionsvize Jochen Ott, bei dem Kolb ihm die Liste der Petitionsunterzeichner vorgelegt und ihre Meinung erläutert hat, fand bereits statt. Das mit Grünen-Abgeordneten Sigrid Beer steht noch aus. Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP) reagierte auf die Anfrage Kolbs bislang nicht. „Ich freue mich, dass etwas passiert, und es endlich ein konkretes Datum gibt. Auch wenn man auf die Tage der Vorsicht ruhig hätte verzichten können“, bilanziert Kolb. Die Ankündigung des Schulministeriums ist jedoch mehr als gefordert, weil sie alle Schulformen betrifft.

Lehrerverbände und Gewerkschaften haben jedoch unterschiedlich auf die Ankündigung der Abschaffung der Maskenpflicht reagiert. So warnten beispielsweise Lehrerverbände vor einem Schnellschuss und übereilten Lockerungen. Der Schulleiterkreis Hilden wollte sich auf Anfrage der Redaktion dazu nicht äußern.

Trixi Kolb ist dennoch froh, mit ihrer Petition für ihre Meinung eingestanden zu sein. Sofern das Infektionsgeschehen die Abschaffung der Maskenpflicht nicht zulässt, erwägt sie, zu demonstrieren.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort