HILDEN Polizei zieht schrottreifen Transporter aus dem Verkehr

Hilden · Die Beamten finden 66 zum Teil erhebliche Mängel an dem Fiat Ducato – außerdem fehlt der Versicherungsschutz. Die Polizisten untersagen die Weiterfahrt. Sowohl auf den Fahrer als auch auf den Halter des Transporters warten nun Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen sowie empfindliche Geldstrafen.

Polizei in Hilden zieht schrottreifen Transporter aus dem Verkehr
4 Bilder

Polizei zieht schrottreifen Transporter aus dem Verkehr

4 Bilder
Foto: Polizei Mettmann

Bauschaum – die Beamten trauen ihren Augen kaum, als sie am Montag einen weißen Transporter an der Hochdahler Straße anhalten. Der teilweise durchrostete Unterboden des Fahrzeugs ist an einigen Stellen mit Bauschaum geflickt. Aber das soll nicht der einzige Mangel sein. Am Ende stehen 66 Einträge auf der Liste des Sachverständigen, teilt die Polizei gerade mit.

Gegen 13 Uhr fällt den Beamten des Verkehrsdienstes ein Fiat Ducato auf, der über die Hochdahler Straße in Richtung Erkrath fährt. Schon auf den ersten Blick erkennen die Polizisten, dass sich das Fahrzeug in einem desolaten Gesamtzustand befindet. Sie stoppen den 48-jährigen Fahrer aus Essen und nehmen den Transporter vor Ort genauer unter die Lupe.

Neben dem durchrosteten Unterboden stellen die Beamten bei der ersten Bestandsaufnahme fest, dass die Türen des Laderaums nicht verschließbar sind, sondern lediglich mit Gummischnüren verzurrt werden.

Aufgrund der erheblichen Zweifel an der Verkehrssicherheit des Transporter ordnen die Beamten umgehend eine Vorführung des Transporters bei einem Sachverständigen an, um die Verkehrstüchtigkeit abschließend bewerten zu lassen. Dabei stellt der Gutachter insgesamt 66 zum Teil erhebliche Mängel an dem Fahrzeug, unter anderem an der Karosserie, den Bremsen, dem Fahrwerk und der Beleuchtung fest. In der Zwischenzeit finden die Beamten erschwerend heraus, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht.

Die Polizisten verbieten dem 48-Jährigen daraufhin die Weiterfahrt. Sowohl auf den Fahrer als auch auf den Halter des Transporters warten nun Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen sowie empfindliche Geldstrafen, teilt die Polizei weiter mit.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort