Hilden Polizei warnt vor Teerkochern

Hilden · In den vergangenen Tagen häuften sich Meldungen über "britische Teerkocher", die in Türgeschäften ihre Dienste anbieten. Sie verrichten ihre Arbeiten oft sehr mangelhaft und in betrügerischer Absicht.

Am Montagnachmittag wurde ein 20-jähriger "Teerkocher" von der Hildener Polizei kontrolliert. Der Brite war mit einem weißen LKW mit Spezialaufbau unterwegs, an dem ein mit einer kleinen Walze beladener Anhänger angekuppelt war. Um die abenteuerliche Konstruktion zu prüfen, forderte die Polizei Unterstützung durch die Spezialisten vom Verkehrsdienste der Kreispolizeibehörde Mettmann an. Die Experten nahmen das Gespann nur kurz in Augenschein und suchten damit den TÜV in Düsseldorf-Garath auf. Dort wurden der LKW und sein Anhänger mit insgesamt 38 Mängeln als absolut verkehrsgefährdend eingestuft.

Der LKW wies unter anderem abgefahrene Reifen sowie erhebliche Mängel an der Lenk- und Bremsanlage auf. Auch die Beleuchtungsanlage war in einem desolaten Zustand. Der Anhänger wies keinerlei Bremswirkung mehr auf. Vor allem die Reifen waren aber ein Höhepunkt bei der Kontrolle, trugen sie doch den Schriftzug "Made in German Democratic Republic". Auch der Anhänger erhielt das Prüfurteil "verkehrsunsicher".

Dem 20-jährigen Jungunternehmer aus Großbritannien wurde bis zur Behebeung sämtlicher Fahrzeugmängel die Weiterfahrt ausdrücklich untersagt. Neben einer Anzeige erwarten den Mann nun zudem Geldbußen in Höhe von mehreren hundert Euro.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort