Kreis Mettmann Polizei warnt vor neuer Betrüger-Masche per Telefon

Kreis Mettmann · In Heiligenhaus fiel ein Rentner-Ehepaar herein.

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor der aktuellen Trickdiebmasche eines Telefonbetrügers, der gerade in Heiligenhaus erfolgreich war, aber auch jederzeit an einem anderem Ort zuschlagen könnte. Im vorliegenden Fall erhielt ein lebensälteres Ehepaar aus Heiligenhaus am Dienstagmittag, gegen 12 Uhr, den Anruf eines Unbekannten, der sich als Mitarbeiter des zuständigen Rentenamtes ausgab. Dieser war offenbar gut vorbereitet und informiert, denn nach Angaben des 78-jährigen Geschädigten wusste der Anrufer offenbar nicht nur über die Personalien, sondern auch die persönlichen und finanziellen Verhältnisse des angerufenen Ehepaares recht gut Bescheid.

Sehr schnell kam der Anrufer dann zur Sache, indem er behauptete, dass die Rentner in der Vergangenheit zu viel Rente bezogen hätten und deshalb sofort einen Betrag von 2500 Euro zurückerstatten müssten. Bei Nichtzahlung drohte er mit rechtlichen Schritten. Der Anrufer gab für die geforderte Zahlung ein Empfängerkonto in Thailand an. Überwiesen werden sollte über einen US-amerikanischen Anbieter weltweiter Bargeldtransfers. Der verunsicherte Geschädigte überwies noch am gleichen Tag die geforderten 2500 Euro, was ihn zusätzlich auch noch eine Überweisungsgebühr von 125 Euro kostete.

Offenbar beflügelt durch seinen kriminellen Erfolg, rief der unbekannte Betrüger am folgenden Mittwochmorgen gleich noch einmal unter gleicher Nummer an, um weitere 1400 Euro zu fordern. Diesmal allerdings holten sich die Heiligenhauser Rentner schnellen Rat bei einem Rechtsanwalt, der sofort zur Anzeige bei der Polizei riet.

Bisher liegen noch keine konkreten Hinweise zu Identität des Telefonbetrügers vor. Die Polizei ermittelt. Sie rät: " Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Behördenvertreter, Rechtsberater, Finanzdienstleiter oder Amtsträger ausgeben und dabei dubiose finanzielle Leistungen von Ihnen fordern." Schnelle Hilfe gebe es unter der Notrufnummer 110.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort