Hilden/Haan Polizei warnt eindringlich vor Schock-Anrufen

Hilden/Haan · Die Polizei warnt vor sogenannten Schockanrufen. Eine 76 Jahre alte Erkratherin ist beinahe Opfer eines solchen Betruges geworden. Eine Frau, die sich als Tochter ausgab, hatte weinerlich um Hilfe gebeten.

 Die Polizei warnt Senoren vor einer neuen Masche von Trickbetrügern.

Die Polizei warnt Senoren vor einer neuen Masche von Trickbetrügern.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

 Im Folgenden meldete sich eine vermeintliche Polizeibeamtin, die der geschockten Seniorin erklärte, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun in Haft sei. Zur Freilassung sei die Zahlung einer Kaution in Höhe eines fünfstelligen Geldbetrages erforderlich. Die Erkratherin hob ihre gesamten Ersparnisse ab. Anschließend brachte sie diese, gemeinsam mit ihrem Schmuck, zu einem zuvor vereinbarten Treffpunkt. Als eine Frau auftauchte, verlangte die Seniorin einen Ausweis. Daraufhin flüchtete die Unbekannte. Die Erkratherin rief die Polizei und erstatte Anzeige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort