Hilden Polizei sucht Wohnwagendiebe

Hilden · Unbekannte versuchten gestern in Langenfeld, ein Mobilheim zu stehlen.

Das Geschäft mit Wohnwagen scheint gut zu gehen. Gestern Morgen gegen 3.35 Uhr haben Unbekannte in Langenfeld erneut versucht, ein mobiles Zuhause zu stehlen. Doch der Eigentümer hat die Diebe bemerkt, die bereits das Tor "Am Schiefer" aufgebrochen hatten, hinter dem der gut sieben Meter lange und 2,30 Meter breite Caravan der Marke Fendt steht. Der Langenfelder machte auf sich aufmerksam, woraufhin die Diebe sofort flüchteten. Der Zeuge sah, wie drei Männer in einen schwarzen Geländewagen stiegen und mit dem - nach Motorklang leistungsstarken - SUV in unbekannte Richtung flüchteten. Obwohl der Eigentümer des etwa 30.000 Euro teuren Wohnwagens sofort die Polizei verständigte, blieb die Fahndung erfolglos.

"Wir haben es mit einem landesweiten Problem zu tun", sagt Polizeisprecher Ulrich Löhe. Seit mehreren Wochen häufen sich auch im Süden des Kreises Mettmann die Diebstähle. Auch in Hilden sind in diesem Jahr bereits drei neuwertige Wohnwagen gestohlen worden.

Ulrich Löhe geht davon aus, dass die Wohnwagen für den Gebrauchtwagenmarkt gestohlen werden. "Inzwischen sind die mobilen Ferienunterkünfte komfortabel und technisch gut ausgerüstet", sagt er. Entsprechend teuer seien sie und sie sind deshalb auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr gefragt.

Da selbst gut gesicherte Caravans, die mit Zusatzschlössern oder Parkkrallen versehen sind und in verschlossenen Carports und Schuppen stehen, gestohlen werden, geht Löhe davon aus, dass die Diebe gut organisiert sind und die Objekte vorher ausspähen. "Deshalb sind wir sehr interessiert an Zeugenhinweisen", so der Polizeisprecher. Besonders PS-starke Gefährte mit Anhängerkupplung, die auffallen, könnten wertvolle Hinweise liefern.

Denn ein Wohnwagen sei so einfach nicht wegzuziehen. 1700 Kilogramm wiegt beispielsweise der Caravan, den die Diebe "Am Schiefer" im Visier hatten. "Außerdem benötigt man zum Abtransport entsprechende Kabel für die Elektrik", so Löhe. Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310 entgegen.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort