Hilden Polizei stoppt Schulbus

Hilden · Die Polizei hat in Solingen-Ohligs einen Schulbus mit einer defekten Lenkung und weiteren Schäden aus dem Verkehr gezogen. Im lädierten Fahrzeug saßen 26 Grundschulkinder der Waldorfschule Gruiten.

Eigentlich ist es eher die Ausnahme, dass ein mit Kindern vollbesetzer Schulbus von der Polizei während der Fahrt gestoppt wird. Doch den Beamten ist das ältere Fahrzeug angesichts des optisch schlechten Zustands am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr sogleich aufgefallen. 26 Grundschulkinder der Gruitener Waldorfschule sitzen im Bus.

Seit Jahren werden die Solinger Kinder von dem Busunternehmen, das in der Klingenstadt ansässig ist, morgens zum Unterricht in die Nachbarstadt gebracht und nach Schulschluss wieder zurückgefahren.

Ein extremer Ausnahmefall

Doch der 43-jährige Fahrer des Schulbusses wird vorgestern von den Polizeibeamten des Verkehrsdienstes noch auf der Bebelallee in Ohligs angehalten und überprüft. Ihnen fallen sogleich diverse Mängel am Bus auf: wie ein gebrochenes Spiegelglas, Defekte an der Beleuchtung, Reifen nahe der Verschleißgrenze sowie eine unsachgemäße Verlegung der Kabel. Außerdem stellt die Polizei Mängel an der Lenkung des Fahrzeugs fest.

Die Beamten schicken den Bus zu einer Prüfstelle in Solingen. Bei der sicherheitstechnischen Untersuchung bestätigt sich denn auch ein gravierender Mangel am Achsschenkel. Der Bus wird noch auf dem Hof der Prüfstelle außer Betrieb genommen. Die Kinder, die eigentlich zur Waldorfschule gebracht werden sollten, mussten zunächst in einem nahe gelegenen Restaurant warten. Dort werden sie dann von den Eltern abgeholt.

"Das ist ein extremer Ausnahmefall", sagt Bernd Kruse, Leiter des Verkehrsdienstes der Polizei im Städtedreieck, über den offensichtlich schlechten Zustand des Schulbusses. Bei ihren Ermittlungen stellt die Polizei zudem fest, dass der Fahrer die zulässige Lenkzeit überschritten hat. Zudem ist die vorgeschriebene Sicherheitsprüfung des Busses seit mehr als drei Monaten abgelaufen. Laut Polizei erwarten den Fahrer des Busses sowie die 40-jährige Fahrzeughalterin mehrere Anzeigen.

Vertrag fristlos gekündigt

Noch am Mittwoch hat die Waldorfschule Gruiten den Vertrag mit dem Solinger Busunternehmen fristlos gekündigt. "Man soll sich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig an uns wenden", sagt Polizei-Verkehrsdienstleiter Bernd Kruse. Dass Unternehmen mit einer Überprüfung zu rechnen haben, sollte Firmen nach Kruses Worten bei der Erteilung des Auftrags bereits mitgeteilt werden. Das wirkt. Die Polizei beobachtet jedenfalls, das Busunternehmen dann von vornherein sorgfältiger agieren und neuere Fahrzeuge zu den Schulen schicken.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort