Hilden Versuchter Diebstahl ist aufgeklärt

Hilden · Im Nachgang zu unserer kurzen Meldung hat die Polizei den Hergang des versuchten Diebstahls am Donnerstagmittag in Hilden beschrieben. Ein Mann wird noch gesucht.

Die Polizei hat mitgeteilt, was sich auf der Straße Axlerhof abspielte, bevor einer der beiden Diebe von Zeugen auf der Schulstraße gestellt und von den Beamten festgenommen wurde. Ein 80-Jähriger aus Köln hatte seinen Mercedes mit Aktenkoffern beladen. Darin befand sich Schmuck, den er zuvor einem ansässigen Juwelier zum Kauf angeboten hatte. Einem Zeugen war im Vorfeld aufgefallen, wie zwei Männer den Beladungsvorgang interessiert beobachteten. Während sich der 80-Jährige im Inneren des Wagens befand, näherte sich einer der Männer dem geöffneten Kofferraum und wollte einen oder mehrere der bereits eingeladenen Aktenkoffer an sich zu nehmen. Als der Zeuge den 80-Jährigen durch Zurufen warnte, flüchteten die beiden Männer sofort ohne Beute. Der Zeuge sowie der Inhaber des Juweliergeschäftes nahmen die Verfolgung des Täters auf, der zum Pkw gegangen war. Auf der Schulstraße konnten sie ihn stellen und kurze Zeit später an die Polizei übergeben.

    Der immer noch flüchtige zweite Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden: Südländer, etwa 1,80 Meter groß, kurze, schwarze Haare. Er trug eine kleine Umhängetasche. Der Festgenommene, ein 53-Jähriger ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik, wurde nach kriminalpolizeilicher Vernehmung und Entrichtung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort