Hilden Polizei entdeckt gestohlenes Fahrrad bei Kontrolle

Hilden · Unter dem Motto "Korrekt" kontrollierte die Kreispolizei gestern von 7 bis 14 Uhr das korrekte Verhalten von Fußgängern und Radfahrern in Hilden, Haan, Ratingen und Monheim am Rhein. Ziel der konzertierten Aktion: mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Denn beide Gruppen von Verkehrsteilnehmern tragen durch "Regelverletzungen" zu Unfällen oder gefährlichen Situationen bei. Gleichzeitig wurden aber auch Autofahrer angehalten, die Radler und Fußgängern behindern oder sogar gefährden. Bilanz: Die Ordnungshüter verhängten 101 Verwarnungsgelder. Gegen 28 Verkehrsteilnehmer wurden zusätzlich Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet.

In Hilden hielt eine Fahrradstreife der Polizei einen Radfahrer an, der auf der Benrather Straße/Berliner Straße auf der falschen Seite (entgegen der Fahrtrichtung) unterwegs war. Sein hochwertig ausgestattetes Fahrrad machte die Beamten neugierig. Das Rad habe er auf einem Flohmarkt in Wuppertal für 15 Euro gekauft, gab der Mann an.

Diese Auskunft machte die Polizisten erst recht misstrauisch. Und siehe da: Eine Datenabfrage ergab, dass das Zweirad als gestohlen gemeldet war. Das Rad wurde sichergestellt, der Mann musste zu Fuß weiter. Gegen den Radler wurde zusätzlich zur Erhebung des Verwarnungsgeldes eine Strafanzeige erstattet, teilte die Kreispolizei mit.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort