Hilden Plakette für sicheres Haus

Hilden · Die Bewohner des Mehrfamilienhauses an der Straße Am Rathaus 3 können nachts beruhigt schlafen. Wegen seiner einbruchssicheren Bauweise wurde dem Haus gestern die Sicherheitsplakette des Netzwerks "Zuhause sicher" durch Landrat Thomas Hendele verliehen. Das Gebäude, das im Herbst 2011 fertiggestellt wurde, ist damit das erste Haus in Hilden, das diese Auszeichnung erhält. Im gesamten Kreis wurden bisher vier Plaketten vergeben.

 Die Bewohner Stefan Badeda, Axel Offermanns, Ingrid Kochems und Landrat Thomas Hendele (von links) beim Anbringen der Plakette

Die Bewohner Stefan Badeda, Axel Offermanns, Ingrid Kochems und Landrat Thomas Hendele (von links) beim Anbringen der Plakette

Foto: anja tinter

Ingrid Kochems, die eine Eigentumswohnung in dem Mehrfamilienhaus besitzt, hatte wegen zwei gestohlener Steinfiguren auf ihrem Balkon bei der Polizei Anzeige erstattet und war so mit Kriminalhauptkomissar Udo Wilke von der Stelle Kriminalprävention und Opferschutz in Kontakt gekommen. "Die Kriterien für solch eine Plakette, waren bereits bei der ersten Begehung alle erfüllt. Das ist sehr selten", so Wilke. Dazu gehörten geprüfte Sicherheitsschlösser und schwer aufzuhebelnde Fenster mit Sicherheitsglas, Rauchmelder, ein Telefon am Bett und eine gut sichtbare Hausnummer. "Das ist bei diesem Haus optimal gelaufen", beglückwünschte auch Landrat Thomas Hendele Ingrid Kochems und Axel Offermanns, Vorsitzender des Verwaltungsbeirats, und lobte damit zugleich Stefan Badeda, Projektleiter beim Bau des Hauses.

"Ich wusste bei meinem Einzug vor zwei Jahren nicht, dass dieses Haus so sicher ist. Es gibt sogar einen Notrufknopf, den ich jederzeit drücken kann", sagte Kochems. Die Sicherheit innerhalb des Gebäudes nützte den Steinfiguren, die frei zugänglich auf dem Balkon standen, jedoch nichts. "Das war auch kein versuchter Einbruch, da sind dauernd irgendwelche Leute, die manchmal auch ans Haus urinieren", erklärte Ingrid Kochems.

Das Netzwerk "Zuhause sicher" ist eine bundesweite Schutzgemeinschaft, der die Kreispolizei Mettmann seit 2010 angehört und setzt sich grundsätzlich aus Handwerksbetrieben und Sponsoren zusammen, die sich dafür einsetzen, Wohnhäuser sicherer zu machen. Wer die Plakette erhält, habe den Vorteil, Einbrecher abzuschrecken. Außerdem sei sie ein gutes Verkaufsargument, erklärte Wilke. "Besonders im Alter wird für viele Menschen Sicherheit immer wichtiger. Diese sind dann auch bereit, Geld dafür auszugeben", bestätigt auch Axel Offermanns. Darauf, dass man mit der Plakette dagegen ebenso Geld sparen kann, wies Landrat Hedele hin: "Bei manchen Versicherungen kann man eine Beitragsminderung der Hausratsversicherung erreichen."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort