Kreis Mettmann Pflegeleiter erhalten nach Weiterbildung ihre Zeugnisse

Hilden · Um eine Pflegedienst- oder Einrichtungsleitung in der Altenpflege zu übernehmen, braucht es oftmals mehr als nur Erfahrung. Darüber sind sich auch die 13 Teilnehmer der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Pflegedienst- oder Einrichtungsleitung an der Bildungsakademie für Gesundheit- und Sozialberufe des Kreises Mettmann einig. Die Teilnehmer der 300 Unterrichtsstunden umfassenden Fortbildung kamen aus Iserlohn, Heinsberg, Remscheid, Solingen, Düsseldorf, Wuppertal und dem Kreis Mettmann.

 Die erfolgreichen Absolventen der Weiterbildung.

Die erfolgreichen Absolventen der Weiterbildung.

Foto: Kreis Mettmann

Nach der erfolgreich bestandenen Klausur, einer angefertigten Projektskizze und der Präsentation des Praxistransferprojektes konnten sich alle Teilnehmer jetzt über ihre Abschlusszeugnisse freuen. In Zeiten des demografischen Wandels werden an Führungskräfte in der Altenpflege hohe Erwartungen gestellt. So erlernen die Teilnehmer in der Fortbildung beispielsweise nicht nur Pflegekonzepte zu erstellen, sondern auch die Grundlagen der Kosten- Leistungsrechnung, des Marketings oder Controllings. Auf die 13 Absolventen der Weiterbildung warten nun neue Aufgaben aus den verschiedensten Verantwortlichkeitsbereichen, wie beispielsweise der Zusammenarbeit mit externen Partnern, der Heimaufsicht oder der Entwicklung von wirksamen Personal- und Organisationskonzepten.

Neben der Weiterbildung zur Pflegedienst- oder Einrichtungsleistung bietet die Bildungsakademie des Kreises Mettmann viele weitere Aus-Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten an. Informationen gibt es im Internet www.bildungsakademie-mettmann.de oder telefonisch unter 02104 14180.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort