Gruiten Pfarrer ist enttäuscht

Gruiten · Die Entscheidung, das Pfarrsaal-Projekt aufzugeben, sei gemeinsam mit dem Verein Phoenix Gruiten getroffen worden, erklärte Pfarrer Dr. Reiner Nieswandt.

Er zeigte sich enttäuscht, dass die Nachbarn nicht das Angebot eines offenen Gesprächs angenommen hätten, um über ihre Eigeninteressen zu sprechen, dagegen jetzt, nach den Beschlüssen, massive Einsprüche äußerten. Es sei die Sorge gewachsen, dass ein Verfolgen der Pläne letztlich sogar die höchsten Gerichte beschäftigt hätte.

Es sei auch überlegt worden, ob die Kirchengemeinde das Projekt im Alleingang stemmen könnte. "Nicht die Renovierungs-, sondern vor allem die Unterhalts- und Betriebskosten stehen im Fokus", sagte Nieswandt, der das Thema noch abschließend im Kirchenvorstand erörtern möchte. der Pfarrer räumte ein, dass die Parkplatzfrage schwierig ist. "Aber kein Nachbar sollte vergessen, dass alle Parkplätze auf Kirchengelände liegen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort