Kolumne: Kommentar Personalschlüssel in der Pflege ändern

In Deutschland sind nach amtlichen Statistiken rund 2,6 Millionen Menschen pflegebedürftig. 70 Prozent von ihnen werden zu Hause gepflegt, nur 30 Prozent in etwa 12 400 Pflegeheimen. Im vergangenen Jahr finanzierte die Pflegeversicherung Leistungen im Wert von 24,33 Milliarden Euro.

Eine gigantische Summe: Und trotzdem werden Pflegende beschämend schlecht für ihre wichtige und verantwortungsvolle Arbeit bezahlt. Viele geben nach weniger als zehn Jahren im Beruf auf - weil sie - ausgepowert und ausgebrannt wie sie sind - schlicht nicht mehr können. Das ist ein Skandal, über den sich leider noch zu wenige aufregen. Bleibt nur eine Hoffnung: Die Älteren in der Gesellschaft werden immer mehr. 2030 werden voraussichtlich 28,6 Millionen Deutsche über 60 sein. Damit gewinnt auch das Thema Personalschlüssel in der Pflege ein anderes gesellschaftliches Gewicht - hoffentlich. cis

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort