Hilden Wahl-Hildener forscht für den Straßenbau der Zukunft

Der neue Pavement Scanner ist eines von vielen Projekten, an denen Professor Dr.-Ing. Hartmut Beckedahl von der Wuppertaler Universität federführend beteiligt war.

 Pavement Scanner: Prof. Hartmut Johannes Beckedahl war an der Entwicklung eines Lastwagens beteiligt, der während der Fahrt den Zustand des Asphalts prüfen kann.

Pavement Scanner: Prof. Hartmut Johannes Beckedahl war an der Entwicklung eines Lastwagens beteiligt, der während der Fahrt den Zustand des Asphalts prüfen kann.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Themen Straße und Verkehr seien schon immer seine Steckenpferde gewesen, erzählt Professor Dr.-Ing. Hartmut Beckedahl: „Als Student war ich auch im Lehrstuhl für Eisenbahnwesen, aber die Straße hat mich besonders gereizt“, berichtet der gebürtige Wuppertaler. Inzwischen kann der 66-Jährige auf eine umfangreiche Vita in Forschung und Lehre verweisen. So entwickelte er mit seinem Team Asphalt für Busspuren mit deutlich verlängerter Haltbarkeit oder einen Mikrowellenasphalt, in dem Schlaglöcher auch bei sehr niedrigen Temperaturen beseitigt werden können.