Haan Paul-Gerhardt-Haus: Verkauf vor Abschluss

Düsseldorf · Vor sechs Jahren beschloss das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Haan, das Paul-Gerhardt-Haus zu verkaufen. Nun ist es soweit: Ex-Fußball-Nationalspieler Paul Breitner und Architekt August Lotz werden mit ihrer "Projektentwicklung Breitner & Lotz" aus Velbert das Grundstück Düsseldorfer Straße 52 sowie die angrenzende Wiese (zurzeit nur für den Weihnachtsbaumverkauf genutzt) erwerben.

Wie Pfarrerin Gabriele Gummel im "Info" der Kirchengemeinde für August mitteilt, ist der Verkauf noch nicht endgültig. Denn die Genehmigung des Landeskirchenamtes steht noch aus. Auch das Presbyterium, das im Juni Verkaufbedingungen vorgegeben hatte, muss noch einen endgültigen Beschluss fassen.

Breitner und Lotz wollen auf dem Gelände ein Altenzentrum mit etwa 90 Pflegeplätzen, rund 22 betreuten Wohnungen und einer Wohngemeinschaft errichten. Betreiberin des Heimes wird voraussichtlich "Carpe Diem", die in Mettmann in diesem März bereits einen Seniorenpark mit ähnlicher Konzeption eröffneten. Angedacht ist außerdem, dass die Kirchengemeinde in dem neuen Altenpflegezentrum einen Raum für die Gemeindearbeit in Unterhaan anmietet.

Geplant ist zur Zeit ein Baubeginn noch in diesem Jahr. Die Veranstaltungen des Paul-Gerhardt-Hauses werden in andere Gemeindehäuser wechseln, kündigte die Pfarrerin an. Der Konfirmandenunterricht sowie die Meditation am Abend werden voraussichtlich ins Haus am Park (Bismarckstraße 12a) umziehen; die Dienstags-Spielgruppe wird sich künftig im Gemeindehaus Flemingstraße 26 treffen und der Gottesdienst zum Mitmachen wird im CVJM-Vereinshaus (Alleestraße 10) gefeiert werden. Die beiden Seniorenkreise (Frauenkreis Unterhaan und Bastelkreis) sowie der Chor Taktvolk können in Unterhaan bleiben und werden vom Friedensheim an der Deller Straße aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort