Hilden Parkgebühren steigen

Düsseldorf · Mit der Mehrheit von CDU und SPD hat der Wirtschaftsförderungsausschuss gestern Abend die Erhöhung der Parkgebühren um 20 Prozent von 50 auf 60 Cent pro Stunde beschlossen.

Die Anhebung gilt für die Tiefgaragen Rathaus, Nove-Mesto-Platz, Südstraße sowie die städtischen Parkplätze. FDP und Unabhängige sprachen sich gegen eine Verteuerung aus. Die Bürgeraktion beantragte, die erste Parkstunde kostenfrei zu stellen und wollte dann über ein Erhöhung mit sich reden lassen. Dieser Antrag fand keine Mehrheit. Eine Stunde kostenfreies Parken würde die Stadt 300 000 Euro im Jahr kosten, führte Gebäudemanager Ralf Scheib aus. Die Rathaus-Tiefgarage soll künftig montags bis freitags eine Stunde früher schließen. Dafür bleibt die Nove-Mesto-Tiefgarage eine Stunde länger auf, beschloss der Ausschuss auf Vorschlag der Verwaltung. Das letzte Wort bei der Erhöhung der Parkgebühren hat der Stadtrat. Dort dürfen – anders als im Fachausschuss – alle Fraktionen mit abstimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort