Hilden Parkdruck in der Innenstadt

Hilden · Mehr als 400 Parkplätze fehlen zurzeit in der Hildener Innenstadt – weil ein Parkhaus noch im Bau ist und frühere Flächen weggefallen sind. Einige Unternehmer und Bürger finden das Parken zu teuer. Das sieht die Stadt anders.

 Eine Übersicht über die Parkhäuser in der Hildener Innenstadt.

Eine Übersicht über die Parkhäuser in der Hildener Innenstadt.

Foto: Stadtmarketing Hilden

Mehr als 400 Parkplätze fehlen zurzeit in der Hildener Innenstadt — weil ein Parkhaus noch im Bau ist und frühere Flächen weggefallen sind. Einige Unternehmer und Bürger finden das Parken zu teuer. Das sieht die Stadt anders.

 In zahlreichen Hildener Geschäften gibt es für Kunden Parkmünzen. Eine hat einen Wert von 60 Cent, so viel wie eine Stunde in fast allen Parkhäusern kostet, sagt Michael Bohschke, Sprecher des Einzelhandels.

In zahlreichen Hildener Geschäften gibt es für Kunden Parkmünzen. Eine hat einen Wert von 60 Cent, so viel wie eine Stunde in fast allen Parkhäusern kostet, sagt Michael Bohschke, Sprecher des Einzelhandels.

Foto: Olaf Staschik

Jeder zweite Unternehmer ist der Meinung, in der Hildener Innenstadt gebe es zu wenig Parkplätze. Das hat nach Aussage der Industrie- und Handelskammer (IHK) eine repräsentative Umfrage ergeben. Jeder Fünfte finde die Parkgebühren zu teuer. Eine Einschätzung, die auch Hildener Privatleute teilen. Sonntags in ein Restaurant in der City zu fahren sei schwierig, schreibt eine RP-Leserin. "Leider ist dann kein Parkhaus geöffnet, und die öffentlichen Plätze sind rar." Aus diesem Grund weiche sie ebenso wie ihre Bekannten lieber auf andere Städte aus. "Dabei würde ich gerne Hildens Gastronomie nutzen."

Eine Aussage, die auch Volker Hillebrand, Geschäftsführer des Stadtmarketings Hilden, schon zu Ohren gekommen ist. "Kunden haben mir berichtet, dass an Wochenenden das Parken in der Innenstadt oft schwer ist", sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. "Im Moment fehlen natürlich die Plätze vom alten Parkhaus am Kronengarten", weiß Hillebrand. "Und die rund 100 Stellplätze, die es früher noch vor dem Rathaus gegeben hat." Zwar habe das Parkhaus Bismarckpassage rund um die Uhr geöffnet, sei mit seiner geringen Zahl an Stellplätzen, die zudem von vielen Anwohnern genutzt würden, bei größeren Veranstaltungen jedoch nicht ausreichend. Außerdem sei es mit 60 Cent je halbe Stunde recht teuer. Man wolle daher versuchen, mit dem Betreiber des neuen Parkhauses am Kronengarten zu sprechen, damit er sonntags öffne.

Gastwirte oder Einzelhändler hätten bislang nicht davon erzählt, dass ihnen wegen fehlender Parkplätze Kunden durch die Lappen gegangen seien, sagt Hillebrand. "Eigentlich sind in der Innenstadt genügend Parkplätze vorhanden." Im Vergleich zu umliegenden Städten seien die Parkgebühren mit in der Regel 60 Cent pro angefangene Stunde günstig. "In Düsseldorf sind an einem Adventsamstag mittags auch die meisten Parkhäuser voll."

So sieht es auch Michael Bohschke, Sprecher des Einzelhandels. "Zu teuer ist es hier auf keinen Fall", sagt er. "In Düsseldorf und Köln zahlt man deutlich mehr — und muss dann auch erst noch dorthin kommen." Darüber hinaus gebe es in vielen Geschäften Parkmünzen für die Kunden, wodurch eine Stunde Parken kostenlos sei. "Die werden bei uns gut genutzt." Immerhin: Jeder Vierte in der IHK-Umfrage findet, dass die Hildener Parkplätze gut ausgeschildert sind.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort