Haan Pächter sorgt sich um Kreuzungs-Umbau

Haan · Andreas Frink, Tankstellen-Betreiber am Verkehrsknoten "Polnische Mütze", fürchtet, dass für Lkw zu wenig Platz bleibt.

 Andreas Frink vor seiner Tankstelle, die an der Gruitener/Elberfelder Straße liegt. Die meisten seiner Kunden sind Lkw-Fahrer, sagt er.

Andreas Frink vor seiner Tankstelle, die an der Gruitener/Elberfelder Straße liegt. Die meisten seiner Kunden sind Lkw-Fahrer, sagt er.

Foto: Olaf Staschik

Eigentlich müsste sich Andreas Frink ja freuen. Der Pächter der Shell-Tankstelle in Oberhaan könnte vom Umbau der Kreuzung "Polnische Mütze" profitieren. Die Kreuzung, an der seine Tankstelle liegt, soll erweitert werden, um dem erhöhten Verkehrsaufkommen gerecht zu werden. Schon jetzt bilden sich an dem Knotenpunkt von Elberfelder Straße (B 228), Gräfrather und Gruitener Straße (L 357) morgens und abends Staus.

Laut Gutachter ist eine weitere Verschärfung der Lage zu erwarten — unter anderem dann, wenn die drei nicht weit von der Kreuzung entfernt liegenden Gewerbegebiete in Haan (Technologiepark, zweiter Bauabschnitt), Wuppertal (Gewerbegebiet Vohrang) und Solingen (Fürkeltrath I und II) vollends besiedelt werden. Mehr Autos, mehr Kunden, so könnte die Rechnung für Andreas Frink lauten, dessen in unmittelbarer Nähe der Autobahn liegende Tankstelle zugleich eine Maut-Station ist.

Dennoch ist der Pächter in Sorge. "Die Zufahrt für Lkw auf unser Gelände ist schon jetzt ein Problem", berichtet der Kaufmann. Denn die Fläche der Tankstelle sei klein. Laster können darauf nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen wenden. "Einer unserer Tankwarte ist dabei sogar schon mal angefahren worden", berichtet Frink.

Drei Ein- und Ausfahrten weise die Tankstelle bislang auf, eine in Richtung Wuppertal und zwei kleinere in Richtung Gruiten. Der neue Bebauungsplan sehe nur noch zwei Ausfahrten vor. Frink befürchtet daher ein Problem "im Fluss von Zufahrt und Abfahrt". "Die Ausfahrt Gruitener Straße müsste breiter sein, damit wir den Lkw-Verkehr einigermaßen händeln können", sagt der Pächter. Natürlich sei klar, dass man an der Kreuzung "etwas machen muss". Doch er sieht in einem Kreisverkehr die bessere Lösung.

Noch deutlichere Worte findet Anneliese Schaber-Berschkeit, Inhaberin der Tankstelle: "Das ist pure Geschäftsschädigung", sagte sie bei der Bürgerversammlung, als Stadtverwaltung und Gutachter die Pläne zum Umbau der Kreuzung vorstellten. Ein Kreisverkehr aber ist laut Verkehrsgutachter für die Abwicklung des Verkehrs an der Kreuzung "Polnische Mütze" nicht leistungsfähig genug. Daher verfolgt das Land mit der Stadt Haan als ausführender Behörde weiterhin die Pläne einer beampelten Kreuzung.

Technischer Beigeordneter Engin Alparslan zeigt sich verhandlungsbereit. Auch er sieht die Notwendigkeit, dass die Ein- und Ausfahrten zur Tankstelle für Lastwagen breit genug sein müssen. "Wir können in der Ausführungsplanung über Breiten sprechen", versichert er.

Zurzeit sei außerdem von der Elberfelder Straße eine Linksabbiege-Möglichkeit auf die Tankstelle geplant. Sie muss allerdings weichen, schränkte Alparslan ein, sollten wartende Autos auf dieser Fahrspur den Verkehr allzu sehr stören. Das sei Vorgabe des Landes, betonte Alparslan. Eine weitere Lösung, die die Stadtverwaltung entwickelt hat, wird zurzeit nicht weiter verfolgt. Sie sah vor, dass es von der beziehungsweise auf die Gruitener Straße in Richtung Autobahn Linksabbiegespuren zur Tankstelle gibt. Dazu hätten jedoch weitere Grundstücke von privat angekauft werden müssen. Die Verhandlungen dazu seien ins Stocken geraten, deutete Alparslan an. Die Kosten wären außerdem dem Betreiber der Tankstelle in Rechnung gestellt worden. Dazu und zum dann nötigen Umbau der Tankstelle habe er jedoch "nicht die Bereitschaft bekundet", heißt es im Bebauungsplan. Daher könne auf der Gruitener Straße nur noch ganz im Westen eine Zufahrt zugelassen werden. Von der Gruitener Straße aus können Autos nur als Rechtsabbieger auf die Tankstelle auffahren und nur als Rechtsabbieger wieder von der Tankstelle herunterfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort