Neue Corona-Regeln in Hilden Das darf ich jetzt noch – und das nicht

Hilden · Der Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Hilden, Michael Siebert, beantwortet Fragen rund um neue Regeln der Corona-Schutzverordnung.

 Michael Siebert leitet Ordnungsamt und Krisenstab der Stadt.

Michael Siebert leitet Ordnungsamt und Krisenstab der Stadt.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Wann muss ich meine Maske aufsetzen, wenn ich einkaufen gehe? Grundsätzlich ist in den geöffneten Einzelhandelsgeschäften eine medizinische Maske zu tragen; eine Alltagsmaske reicht hier nicht. Eine Maske ist beim Einkaufen auch dann schon zu tragen, wenn ich mich auf dem zu dem Geschäft gehörenden Parkplatzflächen befinde und aus dem Fahrzeug aussteige oder auf den Zuwegen zu dem Geschäft innerhalb einer Entfernung von zehn Metern. Die Betreiber sind zur Einhaltung der Bestimmungen verpflichtet, der Ordnungsdienst überprüft dies aber auch ereignisabhängig oder stichprobenartig.