Corona-Krise Ordnungsamt bestätigt: Hildener halten sich an Regeln

Hilden · Trotz des Wetters musste das Ordnungsamt am vergangenen Wochenende nicht einmal einschreiten.

 Keine einzige Anzeige musste der Ordnungsdienst am Wochenende schreiben.

Keine einzige Anzeige musste der Ordnungsdienst am Wochenende schreiben.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

 Bis zu 20 Grad im Schatten, Sonne satt sowie unzählige Fahrradfahrer und Spaziergänger haben am vergangenen Wochenende den Grüngürtel rund um Hilden bevölkert. Es waren deutlich mehr Menschen als sonst zu dieser Jahreszeit und bei diesem Wetter unterwegs. Das Ordnungsamt der Stadt Hilden hatte sich auf diese Situation eingestellt und bereits in der vergangenen Woche vermehrte Kontrollen angekündigt.

Die verstärkte Präsenz von Kommunalem Ordnungsdienst, Security Dienst und Polizei hat offenbar Wirkung gezeigt: Das Ordnungsamt hat keine Verstöße gegen das Kontaktverbot festgestellt, berichtet Michael Siebert. „Die Hildenerinner und Hildener haben sich dieses Wochenende wirklich vorbildlich verhalten und den Schutz ihrer Mitmenschen sehr ernst genommen“, erklärt der Leiter des städtischen Ordnungsamtes sowie des „Stabs für Außergewöhnliche Ereignisse“ (Krisenstab).

Insgesamt mussten seit Beginn der Kontakbeschränkung vor rund zwei Wochen erst 13 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden, erläutert Siebert weiter. Betroffen hiervon waren demnach überwiegend Jugendliche und junge Erwachsene.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort