Hilden Oktoberfest und Autos locken in die City

Hilden · Zum 20. Mal dreht sich dieses Wochenende in der Hildener Innenstadt alles um Autos. Am 15. und 16. September findet die Hildener Autoschau mit verkaufsoffenem Sonntag statt, die von der Interessengemeinschaft Hildener Autohäuser, in der sich 22 Markenhändler zusammengeschlossen haben, mit dem Stadtmarketing organisiert wird. Die Veranstalter erwarten an beiden tagen mehrere tausend Besucher.

 Den Fahrchip für das Karussell bereits in der Hand, wird erst noch die Brezel angebissen: Paul (3) und Irina Dildey gestern auf der Mittelstraße.

Den Fahrchip für das Karussell bereits in der Hand, wird erst noch die Brezel angebissen: Paul (3) und Irina Dildey gestern auf der Mittelstraße.

Foto: staschik

Bürgermeister Horst Thiele kündigt "Aussteller vieler bekannter Automarken aus Hilden und Umgebung" an sowie "eine Produktpalette, die für jeden Geschmack und Geldbeutel eine interessante Auswahl bietet". Kleinwagen seien ebenso vertreten wie Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse. "Auch Liebhaber von seltenen fahrbaren Untersätzen, Freizeitmobilen oder Zweirädern kommen auf ihre Kosten."

Darüber hinaus können sich die Besucher über alternative Technologien wie Gas-, Elektro- und Hybridantrieb informieren sowie über Zubehör, Service und Verkehr. Für junge Gäste gibt es besondere Attraktionen.

Die Hildener Musikschule bietet auf dem Ellen-Wiederhold-Platz und in der Fußgängerzone ein musikalisches Programm. Am Samstag geht es um 11 Uhr mit Samba-Rhythmen des Ensembles "Partido Alto" los, teilt Thomas Volkenstein, der stellvertretende Musikschulleiter, mit. Es folgen Coverbands und um 16 Uhr die Dozentenband der Musikschule mit Eigenkompositionen sowie Jazz-, Rock- und Pop-Stücken. Am Sonntag tritt um 13 Uhr das Sinfonische Blasorchester Hilden auf, anschließend das Hildener Mandolinenorchester sowie Schüler der Keyboardklasse. Das Programm endet um 18 Uhr.

"Oktoberfest" der Karnevalisten

Die Autoschau erstreckt sich über die gesamte Fußgängerzone – von der Mittelstraße über den Markt, den Ellen-Wiederhold-Platz, die Schulstraße und den Warrington-Platz. Die Geschäfte haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden zum Bummeln ein. Außerdem können Besucher am Sonntagnachmittag auf einem Segway-Parcours ihre Fahrkünste testen. Darauf macht die Aktionsgemeinschaft Warrington-Platz, die sich ein besonderes Programm für den Tag ausgedacht hat, aufmerksam.

Parallel zur Autoschau lädt die Große Hildener Karnevalsgesellschaft bereits ab Donnerstag, 13. September, zum viertägigen Oktoberfest mit Live-Musik und bayerischen Schmankerln auf die Mittelstraße ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort