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Offenes Ohr für Eltern, Kinder und Jugendliche in Hilden und Haan

Corona-Krise : Offenes Ohr für Eltern, Kinder und Jugendliche

Psychologische Beratungsstelle hilft Familien in Not mit Gesprächen während der Corona-Krise.

Für Familien ist die Corona-Krise eine echte Belastungsprobe: Auf der einen Seite müssen die Eltern die Kinder betreuen, mit ihnen lernen, mit ihnen spielen und für sie kochen. Auf der anderen Seite müssen sie oft auch von zu Hause aus arbeiten. Die allgemeine Situation und Unsicherheit belasten den Alltag zusätzlich.

Die Städte Hilden und Haan weisen daher auf das Angebot der gemeinsamen psychologischen Beratungsstelle  hin. Sie bietet schnell und unkompliziert telefonische Beratung an und gibt Antworten auf die jetzt drängenden Fragen: Wie kann man dem Familienalltag Struktur geben, aber auch flexibel bleiben? Wieviel Medienkonsum ist jetzt okay? Wie findet man wieder zueinander, wenn es „gekracht“ hat? Und nicht zuletzt: Wie kann man mit Kindern über die Pandemie sprechen, ohne ihnen Angst zu machen?

„Eine Alltagsstruktur ist gut und hilfreich, aber auch pragmatische, unkonventionelle Lösungen können entlasten“, erklärt die Psychologin Britta Stubbe. „Die Kunst ist es, die Balance zwischen Familienzeit und persönlichen Freiräumen zu finden.“ Während die Eltern nach Kräften bemüht sind, den Familienalltag zu managen und gleichzeitig ihrem Arbeitgeber gerecht zu werden, toben die Kinder durch die Wohnung, ohne wirklich stören zu wollen oder fordern Aufmerksamkeit, weil ihnen langweilig ist. Jugendliche sind dazu „verdonnert“, deutlich mehr Zeit mit der Familie zu verbringen und vermissen ihre Freundinnen und Freunde.

Den wichtigsten Rat, den Britta Stubbe allen Familienmitgliedern mit auf den Weg geben möchte: „Seien sie nicht zu kritisch mit sich selbst und auch nicht mit den anderen! Es ist verständlich und normal, dass der Alltag nicht rund läuft. Ebenso gehört es dazu, dass es Konflikte gibt. Niemand ist perfekt, erst recht nicht in diesen Krisenzeiten.“ Die Beratung ist kostenfrei, vertraulich und montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter 02103 72-271 zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten ist es möglich, eine Nachricht auf die Mailbox zu sprechen oder eine E-Mail an beratung@hilden.de zu senden.