Haan Nur die Wände bleiben stehen

Düsseldorf · Die 30 Jahre alte Sporthalle im Schulzentrum Walder Straße wird für 1,6 Millionen Euro renoviert. Zurzeit wird die Baustelle eingerichtet. Nächste Woche beginnen die Abbrucharbeiten.

„Bei einer derart strapaziösen Nutzung muss eine Sporthalle nach 30 Jahren runderneuert werden“, erläuterte gestern Ude Eden, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements. Ein Umzugsunternehmen schafft dieser Tage die großen Sportgeräte aus der Halle. Sie werden in der Schule oder einer anderen Halle zwischengelagert.

Anfang kommender Woche beginnen die Abbrucharbeiten, skizzierte Katja Sann die Planung. Die Architektin im Amt für Gebäudemanagement wird das Großprojekt in den kommenden Monaten intensiv betreuen. Wände, Böden, Decken, Heizung, Lüftung, Sanitärtechnik, Elektrik: Alles muss raus. Zurück bleiben nur die nackten Wände. „Die Grundsubstanz ist mit kleinen Abstrichen in Ordnung“, berichtet Sann. Auch die Schadstoffbelastung sei gering: „Die Belastung wurde aktuell noch einmal untersucht. Dabei wurde nichts Gravierendes gefunden.“

Mensa auf dem Dach möglich

Die Halle wurde in den Hang gebaut. Ein Teil des Flachdaches – eine Stahlkonstruktion mit Betondecke – ist mit Platten belegt und wird als Schulhof genutzt. Die Platten müssen weg, weil auch die Dachabdichtung und die Wärmedämmung erneuert werden. Die Hauptschule Zum Diek hat für 2008/2009 den Ganztagsbetrieb beantragt. Dafür ist eine Mensa nötig, in der die Schüler ein Mittagessen einnehmen können. Die künftige Schulkantine könnte auf einem Teil des Sporthallendaches Platz finden. Das hat das städtische Gebäudemanagement bereits geprüft. „Eine Aufstockung wäre möglich, ohne in den dann sanierten Bereich eingreifen zu müssen“, erläuterte Sann. Die Abbrucharbeiten werden vier bis sechs Wochen dauern, kalkuliert die Architektin. Wenn alles gut läuft, könnte auch die Dachsanierung noch in den Sommerferien abgeschlossen werden. Dazu müsse allerdings der Dauerregen aufhören.

Im Dezember 2007/Januar 2008 soll das 1,6 Millionen-Projekt abgeschlossen sein. Die Gewerke wurden einzeln ausgeschrieben. Mit den verpflichteten Firmen habe man einen guten Griff getan, sagte Eden.

88 000 Euro für Don-Bosco-Schule

Schul- und Vereinssportler müssen nach den Ferien noch für einige Monate auf die Halle Walder Straße verzichten und auf andere Sportstätten ausweichen. Das Sportamt habe sich um Ersatz gekümmert.

Gearbeitet wird in den Ferien auch in der Don-Bosco-Grundschule. Ein Musik- und Mehrzweckraum wird saniert und für eine zweite Gruppe der Offenen Ganztagsschule hergerichtet, teilte die Leiterin des Amts für Gebäudemanagement mit. Dazu steht ein Budget von 88 000 Euro zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort